Noppenfolie meiner PP-Münzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noppenfolie meiner PP-Münzen

Beitrag von chillout » Mo 06.10.08 20:23

Ich habe mit Schrecken feststellen müssen, dass sich bei fast allen meinen Münzen die beiden Lagen der Noppenfolie voneinander zu lösen beginnen.
Kann mir Jemand sagen, warum das passiert und wie ich verhindere, dass sich dieser Vorgang fortsetzt?
Danke im Voraus.

C.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 06.10.08 21:21

Das ist leider völlig normal und nicht zu verhindern.

Bad Homburg hat seinerzeit immer darauf hingewiesen, daß diese Noppenfolie nur eine Transportverpackung sei. In weiteren 20- oder 30 Jahren wird sich dies auch bestätigt haben.

Aus diesem Grund werden für die 10-Euros nun Kapseln verwendet.

Eigentlich sammelt man ja auch Münzen und keine Verpackungen - ist meine Meinung

Grüße
Zwerg

Nachtrag: in den 70ern oder 80ern so gab es sogenannte "Verschweißungsfälschungen". Die Folien waren frei erhältlich, Schweißgeräte gab es zu kaufen. Als Reaktion versah man die Noppenfolie dann mit dem Bundesadler - Fälschungen waren dann ein Delikt.

Lohnt sich heutzutage nicht mehr.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillout » Mi 15.10.08 18:45

Hallo Zwerg,
danke für die tröstliche (?) Antwort - leidet der Münzwert unter dem "Folienverlust"?

C.

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sol-Solo » Mi 15.10.08 19:48

Moin

Der wert der Münze sinkt dadurch nicht, nur bewerten viele Sammler die Verpackung stark mit. Das drück den Preis nach unten, leider. :?

Gruß
Sol-Solo

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 15.10.08 21:52

Dabei ist die Noppenfolie hässlich und mE hinderlich. Gerade wenn sich in einer Sammlung Kapseln oder Rähmchen etabliert haben. Ich kaufe solche Münzen am liebsten ohne Nopenfolie. Dann sind die Münzen preiswerter. In 20 Jahren hat sich das mit der Folie sowieso erledigt ;-)
cogito ergo sum

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillout » Do 16.10.08 10:45

@Sol-Solo
@ChKy

danke für Eure Meinung. Ich habe da gerne die Anregung aufgegriffen und gleich mal eine preiswerte 10DM PP in beschnittener Folie erworben; tatsächlich deutlich preiswerter!
Nun warte ich, bis sich alle Folien bei allen Sammlern aufgelöst haben.....
:D
Gruss C.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste