Münzenwerte

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Pantherlady
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09.01.10 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzenwerte

Beitrag von Pantherlady » Sa 09.01.10 19:55

Hallo, ihr wahren Münzensammler;o)

Könntet Ihr mir die Werte von folgenden Münzen mitteilen??:

1. Münze BRD-10 Deutsche Mark Münze, hinten der Bundesadler, vorne XX. Olympische Spiele1972

2. Münze BRD-10-Deutsche Marke, hinten der Bundesadler, vorne 30 Jahre Römische Verträge 1957-1987

Danke für Eure Hilfe!! :D

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 09.01.10 20:13

20 Mark wenn du dich nciht in den Münzen spiegeln kannst. Solltest du dich spiegeln können, dann wird es ein wenig mehr.

madmarv90
Beiträge: 5
Registriert: Do 14.01.10 14:00
Wohnort: Pfiffelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von madmarv90 » Do 14.01.10 15:30

Hallo,
ich hab vor ein paar Jahren eine kleine Münzsammlung von meinem Vater geerbt und möchte nun interessehalber den Wert folgender Münzen wissen.

1."Kanzler der BRD" (6 Münzen, von Adenauer bis Kohl) + "Bundespräsidenten der BRD" (6 Münzen, Heuss bis von Weizsäcker)- 585/1000 massiv Gold, 20mm Durchmesser, 1/10 Unze Gewicht, polierte Platte

2."Die Väter der deutschen Einheit" (3 Münzen, v.Weizsäcker; Kohl; Genscher)- Gold (leider keine genauere Angabe), 26mm Durchm., 10g

3."200 Jahre Brandenburger Tor"-Prägejahr:1992, 585/1000 massiv Gold, 1/10 Unze Gewicht, 20mm Durchm., polierte Platte, Vorderseite: BB-Tor, Rückseite: Quadriga

4."Drei Kaiser Kollektion"(WilhelmI.,FriedrichIII.,WilhelmII.) - Angaben, siehe 3.

5."Die deutschen 2-DM Münzen"- Nickel und Cu-Ni plattiert, SS, Vorderseite: alle Bundeskanzler- und präsidenten in der Zeit von Adenauer bis Brandt, Rückseite: Bundesadler, Randschrift: "Einigkeit und Recht und Freiheit"

und noch eine aus der Region (vielleicht kennt sie ja jemand hier...): "150 Jahre Viadukt Apolda"- Goldmünze, 1996 geprägt , schätzungsweise 35-40mm Durchmesser, hat laut einer Kaufbescheinigung 649DM gekostet (mehr Angaben hab ich leider nicht)

Alle Angaben habe ich den beiliegenden Echtheitszertifikaten entnommen. Ich hoffe die Infos reichen aus...Fotos kann ich zurzeit nicht reinstellen, da ich das USB-Kabel von meiner Digi-Cam verlegt habe

MfG Marv

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 14.01.10 15:35

Hallo Marv,
bis auf die 2-DM-Münzen sind alles andere Medaillen.
Zu modernen Medaillen habe ich gerade schon irgendwo geschrieben:
Bei modernen Medaillen aus Edelmetall liegt der "Sammler"wert meist sehr nah am Edelmetallwert, eben weil sich kaum Sammler dafür interessieren.
Ich vermute, dies wird auch in diesem Fall zutreffen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

madmarv90
Beiträge: 5
Registriert: Do 14.01.10 14:00
Wohnort: Pfiffelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von madmarv90 » Do 14.01.10 23:52

@MR: Danke für die Aufklärung

Ich habe beim bayerischen Münzkontor das gleiche Set der deuscthen Bundeskanzler (nur mit 8 Medaillen, also den beiden nach Kohl) zum Preis von 1285 Euro (~160 pro Medaille) gefunden.
Kann ich davon ausgehen, dass meine 6 Medaillen im Schnitt den gleichen Wert haben?

Gruß, Marv

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 15.01.10 07:15

Wie MR schon sagte,

der Wert wird sich nahe beim Metallwert bewegen, die aktuellen Tagespreise kannst du der Presse entnehmen. Beachte dabei das Gold in US-Dollar gehandelt wird. Unter den Materialwert würde ich die Dinger auf keinen Fall abgeben.
Allerdings berechnen manche Aufkäufer einen Abschlag zum einschmelzen.

Übrigens freuen wir uns hier immer sehr, wenn man nicht nur nach dem Wert fragt, sondern sich auch für unser Hobby interessiert ;-)



Ganz liebe Grüße

der Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von klunch » Fr 15.01.10 10:29

Das b. Münzkontor und M** und die ganzen Konsorten bieten häufig umfangreiche Medaillensets etc. zu - verglichen mit dem Materialwert - exorbitanten Preisen an. Damit scheinen die ein ganz gutes Geschäft zu machen und der unbedarfte Anleger legt sich eben einmal im Leben "etwas ganz Wertvolles" zu. Wenn man sich da nicht weiter informiert, dann kann man schonmal bei einem Medaillen-Angebot für 1285 Euro hängenbleiben. Sobald man sich aber informiert, dann weiss man, daß bei einem Preis von ca. 1200 Euro da schon mindestens 3 Kg Silber verarbeitet sein sollten, also die Medaillen enorm groß sein sollten, was sie kaum sind.

Im Zweifelsfall gilt bei Medaillen leider: Wert = Schmelzwert

Also leg' die Medaillen mal auf die Waage, nimm das Gewicht in Gramm und multipliziere mit 0,4 und Du hast in etwa eine Idee für den Wert von Feinsilbermedaillen.
Edit: bei Gold liegt der Spotpreis derzeit bei ca. 25 € pro Gramm.

Gruß
Klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Fr 15.01.10 16:46

Hallo Madmarv90,

noch weine Anmerkung zu den Kanzlermedaillen: Das Gewicht ist mit 1/10 Unze angegeben, das bedeutet dann natürlich, daß bei einem Feingehalt von nur mickrigen 585/1000 das Feingewicht noch erheblich darunter liegt.

Jede Medaille enthält also nur ca. 1,82g Gold.


Gruß,
Torfstecher

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste