Merkator, und div. andere Münzen und Gedenkmedaillen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

ekbuel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29.12.17 09:53

Merkator, und div. andere Münzen und Gedenkmedaillen

Beitrag von ekbuel » Fr 29.12.17 10:54

Also ich, als totaler Laie, soll für einen Verwandten (aus einem sehr traurigen Anlass), versuchen seine doch etwas "unqualifizierte Sammlung" diverser Münzen zu veräußern, z.B. 1 Politikersatz mit vergoldeten 2 DM Münzen (Merkator), die zum Teil etwas angelaufen aussehen, was mich vermuten lässt, dass es mit dem Wert nicht weit her sein kann. Da ich bereit einmal sehr schlechte Erfahrung mit einem Münzkontor gemacht habe, (am Ende hatte ich nicht mal eine Quittung über die verkauften Dinge) suche ich eine wirklich vertrauenswürdig Person, die uns hilft. Wir wollen nicht reich werden, aber auch nicht betrogen! Es gibt da noch Weihnachtstaler,(Leipzig) die wohl aus Silber bestehen. Briefmarken und Telefonkarten (wobei ich bei letzteren nicht mal weiß, ob diese benutzt wurden) sind auch dabei, sowie ein leeres Münzalbum
Das ganze Sammelsurium wurde mal in der Hoffnung auf Wertsteigerung angelegt. Ich hatte noch keine Zeit, mir alles genau anzuschauen. Habe hier im Forum etwas gestöbert, aber das alles verwirrt mich mehr und mehr. Soviel habe ich herausgelesen, dass ich DM Münzen noch in Euro ummünzen kann, aber vielleicht sucht ja jemand genau die Eine noch und wir würden einen etwas höheren Preis erzielen ;-)
Und ich würde mich über eine baldige Nachricht (Hilfeangebot) sehr freuen, denn "Mors certa, hora incerta."

Danke schon mal.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6771
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Merkator, und div. andere Münzen und Gedenkmedaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 29.12.17 11:44

Vergoldete 2 DM Münzen sind leider gar nichts wert, die Vergoldung kommt von einer Privatfirma, die das Zeug dann teuer verkauft hat. Ob die Bundesbank die Stücke noch zurücknimmt ist fraglich. Weihnachtstaler aus Silber bringen den Schmelzpreis. Du könntest eine Liste machen und die hier einstellen. Wenn etwas interessantes dabei ist, wirst du es erfahren und erst dann lohnt sich ein Foto. Dum spiro spero. Grüße, KarlAntonMartini

PS: ein bißchen was wert sind die güldenen doch: https://www.ebay.de/itm/Deutschland-BRD ... SwPAxaQ8uj
Tokens forever!

ekbuel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29.12.17 09:53

Re: Merkator, und div. andere Münzen und Gedenkmedaillen

Beitrag von ekbuel » So 31.12.17 12:58

Vielen Dank für die nette Antwort, die Kinder und ich werden unser Glück versuchen, Das Jahr endet so traurig...

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung sehr alte Münzen, uralte Münzen
    von Rezi » Di 16.06.20 02:57 » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    743 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
    Mo 22.06.20 20:16
  • Münzen reinigen?
    von Fortuna » So 07.10.18 13:19 » in Römer
    5 Antworten
    853 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
    Di 09.10.18 17:06
  • Was tun bei Verlust von Münzen?
    von Pinneberg » Mi 07.11.18 20:57 » in Römer
    3 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pinneberg
    Do 08.11.18 19:50
  • Münzen verdächtig?
    von Fortuna » So 18.11.18 14:08 » in Römer
    13 Antworten
    1238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
    Mi 21.11.18 18:49
  • Münzen aus Usedom
    von Martinus82 » Fr 07.12.18 03:38 » in Tauschbörse
    0 Antworten
    109 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinus82
    Fr 07.12.18 03:38

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste