2 DM-Münze Adenauer Randschrift
Moderator: Wurzel
2 DM-Münze Adenauer Randschrift
Ich habe 2 DM-Münzen bei denen die Randschrift "Einigkeit und Recht und Freiheit" einmal auf der Seite des Adlers (wenn man ihn waagrecht hält) und einmal auf der Kopfseite (wenn man diese waagrecht hält), ist. Meine Frage ist nun, ob eine dieser Münze dann eine Fehlprägung ist? Bin sehr gespannt auf die Antworten.
- desammler
- Danksagung erhalten: 988 Mal
Re: 2 DM-Münze Adenauer Randschrift
Hallo Anderl,
das ist ganz normal. Das sind verschiedene Prägungen. Leider keine Fehlprägung...
Gruß ds
das ist ganz normal. Das sind verschiedene Prägungen. Leider keine Fehlprägung...
Gruß ds
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6465 Mal
Hallo Anderl,
die Schrötlinge werden gerändelt und dann in großen Behältern transportiert. Danach kommen sie einzeln in die Prägemaschine. Die Verteilung, ob die Randschrift zur Vorderseite oder zur Rückseite zeigt, ist statistisch 50:50.
Schöne Grüße
MR
die Schrötlinge werden gerändelt und dann in großen Behältern transportiert. Danach kommen sie einzeln in die Prägemaschine. Die Verteilung, ob die Randschrift zur Vorderseite oder zur Rückseite zeigt, ist statistisch 50:50.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Kleine Anekdote am Rand:
Ich kenne Sammler die auf diese Randschiftausrichtung achten und unbedingt beide haben wollen.
Dann stecken Sie die Münzen in Kapseln, wodurch die Randschrift nicht mehr sichtbar ist....
Aber jeder so wie er/sie möchte..
Mir persönlich erschließt sich das nicht.
Micha
Ich kenne Sammler die auf diese Randschiftausrichtung achten und unbedingt beide haben wollen.
Dann stecken Sie die Münzen in Kapseln, wodurch die Randschrift nicht mehr sichtbar ist....
Aber jeder so wie er/sie möchte..
Mir persönlich erschließt sich das nicht.
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2437 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wurzel