2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Anderl
Beiträge: 2
Registriert: Do 13.05.21 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Beitrag von Anderl » Do 13.05.21 19:24

Ich habe 2 DM-Münzen bei denen die Randschrift "Einigkeit und Recht und Freiheit" einmal auf der Seite des Adlers (wenn man ihn waagrecht hält) und einmal auf der Kopfseite (wenn man diese waagrecht hält), ist. Meine Frage ist nun, ob eine dieser Münze dann eine Fehlprägung ist? Bin sehr gespannt auf die Antworten.

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 470
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 668 Mal

Re: 2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Beitrag von desammler » Do 13.05.21 19:50

Hallo Anderl,
das ist ganz normal. Das sind verschiedene Prägungen. Leider keine Fehlprägung...
Gruß ds

Anderl
Beiträge: 2
Registriert: Do 13.05.21 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Beitrag von Anderl » Do 13.05.21 21:42

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Beitrag von Numis-Student » So 27.06.21 18:55

Hallo Anderl,

die Schrötlinge werden gerändelt und dann in großen Behältern transportiert. Danach kommen sie einzeln in die Prägemaschine. Die Verteilung, ob die Randschrift zur Vorderseite oder zur Rückseite zeigt, ist statistisch 50:50.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: 2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Beitrag von Wurzel » Mi 30.06.21 21:05

Kleine Anekdote am Rand:
Ich kenne Sammler die auf diese Randschiftausrichtung achten und unbedingt beide haben wollen.
Dann stecken Sie die Münzen in Kapseln, wodurch die Randschrift nicht mehr sichtbar ist....

Aber jeder so wie er/sie möchte..

Mir persönlich erschließt sich das nicht.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste