2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Anderl
Beiträge: 2
Registriert: Do 13.05.21 19:04

2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Beitrag von Anderl » Do 13.05.21 19:24

Ich habe 2 DM-Münzen bei denen die Randschrift "Einigkeit und Recht und Freiheit" einmal auf der Seite des Adlers (wenn man ihn waagrecht hält) und einmal auf der Kopfseite (wenn man diese waagrecht hält), ist. Meine Frage ist nun, ob eine dieser Münze dann eine Fehlprägung ist? Bin sehr gespannt auf die Antworten.

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 321
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: 2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Beitrag von desammler » Do 13.05.21 19:50

Hallo Anderl,
das ist ganz normal. Das sind verschiedene Prägungen. Leider keine Fehlprägung...
Gruß ds

Anderl
Beiträge: 2
Registriert: Do 13.05.21 19:04

Re: 2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Beitrag von Anderl » Do 13.05.21 21:42

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 17121
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5702 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

Re: 2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Beitrag von Numis-Student » So 27.06.21 18:55

Hallo Anderl,

die Schrötlinge werden gerändelt und dann in großen Behältern transportiert. Danach kommen sie einzeln in die Prägemaschine. Die Verteilung, ob die Randschrift zur Vorderseite oder zur Rückseite zeigt, ist statistisch 50:50.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: 2 DM-Münze Adenauer Randschrift

Beitrag von Wurzel » Mi 30.06.21 21:05

Kleine Anekdote am Rand:
Ich kenne Sammler die auf diese Randschiftausrichtung achten und unbedingt beide haben wollen.
Dann stecken Sie die Münzen in Kapseln, wodurch die Randschrift nicht mehr sichtbar ist....

Aber jeder so wie er/sie möchte..

Mir persönlich erschließt sich das nicht.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung 2 Euro Münze: doppelte Randschrift
    7 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • 2-€-Schrötling mit Randschrift
    von desammler » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Randschrift 5 Mark Kaiserreich
    von Xeyloris » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 20 Francs Marianne 1913, Randschrift verdreht
    7 Antworten
    612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Münze? Asiatische Münze?
    von Gilligan » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gilligan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast