Karlsruher Münzskandal

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
brogi
Beiträge: 35
Registriert: Sa 08.03.03 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karlsruher Münzskandal

Beitrag von brogi » Di 15.03.05 10:07

Ich suche Informationen zum "Karlsruher Münzskandal". Leider ist die Suche im Netz bisher nicht sehr ergibig gewesen. Vieleicht kann ja jemand der damals schon gelebt hat aus seiner Errinerung etwas berichten oder hat sogar noch Scans von Zeitungsartikeln. Gibt es Bücher, die das Thema etwas ausführlicher behandeln. Wie unterscheidet sich das nachgeprägte 50 Pfennig Stück 1950 BDL G denn genau vom Original und ist das jetzt Geld oder nicht ?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 15.03.05 20:06

Hallo,
hier ein zeitgenössischer Zeitungsbericht, die Auflösung ist leider nicht so toll aber man kann es lesen.
Das 50 PF-Stück 1950 G BDL wurde nur in PP nachgeprägt, gehandelt werden diese Stücke ähnlich wie Originale in Stgl. Strenggenommen sind es aber Fälschungen.
Dateianhänge
Skandal002.JPG
Skandal001.JPG

brogi
Beiträge: 35
Registriert: Sa 08.03.03 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von brogi » Do 17.03.05 09:16

Vielen Dank für die Zeitungsauschnitte !
Da die Stücke wegen falscher Stempelkopplungen erkennbar sind, wiso werden sie zu änlich hohen Preisen gehandelt und warum müssen sie nicht zerstört oder klar kenntlich gemacht werden ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste