religiöse Medaille

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
khazzad
Beiträge: 16
Registriert: Do 20.01.11 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

religiöse Medaille

Beitrag von khazzad » Mo 30.12.13 18:02

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Bestimmung einer Münze/Medaille.

Der Machart nach ordne ich sie eher als Münze ein.
Beide Seiten zeigen ein religiöses Motiv --> Arma Christi
VS: Kreuz mit Lanze und Schwamm; Spruch: Per Signum crucis liberanos domine
RS: Knieender Christe umringt von den Leidenswerkzeugen; Spruch: popule meus quid feci tibi responde mihi

Dürfte sehr alt sein um 1600 oder zuvor?

Ich konnte dazu weder im Net noch in den großen Katalogen etwas dazu finden und wäre um jegliche Hinweise sehr dankbar.

Die Münze hat ein Gewicht von 8,8 Gramm, inkl. Henkel und einen Durchmesser von ca. 35,5mm (also etwa Halbtaler Größe)

Vielen Dank und schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gerne Fotos in voller Auflösung via Email.
Dateianhänge
IMG_3438.jpg
IMG_3436.jpg

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Andechser » Mo 30.12.13 18:15

Es handelt sich um eine gehenkelte religiöse Medaille und nicht um eine Münze.
Vielleicht kann ein Moderator die Anfrage zu den Medaillen verschieben, dort kann man dir sicherlich mehr sagen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9053 Mal
Danksagung erhalten: 3642 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.01.14 13:56

tu ich dann mal ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

khazzad
Beiträge: 16
Registriert: Do 20.01.11 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: religiöse Medaille

Beitrag von khazzad » Mi 08.01.14 17:01

Vielen Dank, vielleicht kann mir hier ja geholfen werden.
Habe inzwischen schon verzweifelt weitergesucht.

Das Einzige was ich finden konnte ist ein ähnlicher Gold-Scudo aus Ferrara, der anscheinend das gleich Kreuz zeigt:
http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

ansonsten keine Hinweise in Sicht.

khazzad
Beiträge: 16
Registriert: Do 20.01.11 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: religiöse Medaille

Beitrag von khazzad » Fr 17.01.14 15:49

Kann hier niemand helfen?
Oder gibt es noch eine gute Anlaufstelle an die ich mich heir wenden könnte?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9053 Mal
Danksagung erhalten: 3642 Mal

Re: religiöse Medaille

Beitrag von Numis-Student » Sa 18.01.14 14:50

Hallo,
gedulde dich bitte noch ein wenig. Meine Freundin ist im Moment erkrankt, sobald es ihr besser geht, wird sie dir sicherlich schreiben.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: religiöse Medaille

Beitrag von clarino » Do 23.01.14 22:05

http://www.ebay.de/itm/Y6570-Unbestimmt ... 4860527c5a

hier wird ein ähnliches Exemplar angeboten - aber auch nicht näher beschrieben.

Grüße Clarino
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)

khazzad
Beiträge: 16
Registriert: Do 20.01.11 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: religiöse Medaille

Beitrag von khazzad » Di 11.11.14 21:17

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
gedulde dich bitte noch ein wenig. Meine Freundin ist im Moment erkrankt, sobald es ihr besser geht, wird sie dir sicherlich schreiben.

MR

Hallo, wollte nochmal nachholen ob jemand ein ähnliches Exemplar kennt? Ich suche immer wieder danach, komme aber einfach nicht weiter...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste