DEM TAPFERN PREUSSISCHEN HEERE

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

DEM TAPFERN PREUSSISCHEN HEERE

Beitrag von antisto » So 23.03.14 13:23

Diese 22,1 g schwere Medaille, Durchmesser 40 mm "Zum Andenken 1866" (sog. Deutscher Krieg) aus unedlem Metall (Zinn?) habe ich in einer Krabbelkiste entdeckt. Die Schrift unter dem Bildnis des reitenden Wilhelm I konnte ich nicht entziffern.
Deutet das Metall und die poröse Oberfläche darauf hin, dass es sich hier um eine Nachprägung handelt, oder was von diesem Stück zu halten?
Schon mal danke,
AS
Dateianhänge
005.JPG
007.JPG
003.JPG
antisto

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: DEM TAPFERN PREUSSISCHEN HEERE

Beitrag von Zwerg » So 23.03.14 13:35

Die Medaille kommt regelmäßig in Zinn vor (möglicherweise auch nur in Zinn)
Unten steht DRENTWETT.DIR
http://de.wikipedia.org/wiki/Drentwett

Die Medaille ist einfach nur schlecht erhalten, ansonsten ein Original

Brandenburg-Preußen
Wilhelm I. 1861-1888.
Zinnmedaille 1866, (Drentwett) auf das tapfere preußische Heer im Deutsch-Österreichischen Kriege. König Wilhelm I. zu Pferde, im Hintergrund stürmende Truppen, oberhalb Umschrift / bekrönter Adler sitzt auf Trophäen, darüber W im Kranz oberhalb Umschrift, unten 2 Zeilen Schrift. 40,8 mm, 22,80 g. Slg. Wurzb. 9643.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: DEM TAPFERN PREUSSISCHEN HEERE

Beitrag von antisto » So 23.03.14 13:43

Hui, das ging ja flott. Ich danke dir für die schnelle und umfassende Auskunft. :)
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast