Medaille - Gewerbemuseum Nürnberg, 1885

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Maerzen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.03.15 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille - Gewerbemuseum Nürnberg, 1885

Beitrag von Maerzen » Mi 11.03.15 23:58

Hallo ins Forum,

ich habe hier eine Medaille, zu der ich gern wissen möchte, aus welchem Material sie besteht und welchen Wert sie in etwa hat.

Die Medaille hat einen Durchmesser von 65 mm und sie ist stolze 7 mm dick und entsprechend schwer. Die Prägungen sind ziemlich tief, fast wie bei einem Siegel.

Auf der Vorderseite steht: "Die Stadt Nürnberg den Ausstellern", umrandet von "Internationale Ausstellung von Arbeiten aus edlen Metallen und Legierungen in Nürnberg".

Auf der Hinterseite befindet sich das Stadtwappen und darunter eine geprägte Stadtansicht. Der umgebende Text lautet: "UNTER*D*PROTEKTORATE*S*M*D*KÖNIGS*LUDWIG*II*VERANSTALTET*VOM*BAYER*GEWERBEMUSEUM*ZU*NÜRNBERG*1885"

Ich habe diese Medaille bisher erst einmal in Bronze gesehen, in der Bucht ist gerade eine solche im Angebot zu einem stolzen (Wunsch-)Preis. Bei meiner vermute ich, dass sie aus einer Messing-Legierung besteht - was meint Ihr dazu?

Material, Zustand und Wert wären hier für mich sehr interessant. Hier sind meine Amateur-Bilder:
Dateianhänge
Seite 2.jpg
Seite 1.jpg
GEDC2085.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Medaille - Gewerbemuseum Nürnberg, 1885

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.03.15 02:26

Was wiegt das Stück denn? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Maerzen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.03.15 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille - Gewerbemuseum Nürnberg, 1885

Beitrag von Maerzen » Do 12.03.15 10:49

Ich habe hier gerade keine Feinwaage - aber wenn ich der Küchenwaage vertrauen kann, sind es etwa 145 Gramm.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Medaille - Gewerbemuseum Nürnberg, 1885

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.03.15 18:12

Das Bronze-Stück im Handel soll 155,18 g. wiegen. http://www.ebay.de/itm/HISTORISCHE-MEDA ... 1780904002
Dämlich die Angabe "Katalog: Forrer #315". - Denn Forrer ist kein Katalog, sondern ein Lexikon von Medailleuren etc. Tatsächlich findet sich dort in Bd. III auf Seite 315 im Artikel über die Fa. Lauer ein Hinweis auf diese Medaille, leider ohne nähere Angaben oder Bild. Man kann nicht sicher sein, daß dort eine andere Medaille gemeint ist und nicht die hier vorliegende Aussteller-Medaille. - Dein Stück könnte vergoldete Bronze sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Maerzen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.03.15 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille - Gewerbemuseum Nürnberg, 1885

Beitrag von Maerzen » Do 12.03.15 18:59

Vielen Dank, ich habe den Hinweis hier auch gefunden, auf der vorletzten Zeile von Seite 315:

https://archive.org/stream/biographical ... 4/mode/2up

Es scheint ein wirklich seltenes Stück zu sein - wenngleich kein Unikat, wie der Verkäufer in der Bucht schreibt. Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal eine Auktion von einer bronzenen Medaille gesehen - das Stück ging in die USA.

Wer könnte mir denn zuverlässig sagen, aus welchem Material die Medaille besteht? Ein Münzhändler oder eher ein Goldschmied?

Grüße, Maerzen

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Medaille - Gewerbemuseum Nürnberg, 1885

Beitrag von Andechser » Do 12.03.15 22:19

Also bei den Abmessungen und dem dafür geringen Gewicht ist es eine Bronzemedaille.

Viele Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste