Münze gefunden! Bestimmung der münze....

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
prozeller87
Beiträge: 3
Registriert: Di 01.09.15 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze gefunden! Bestimmung der münze....

Beitrag von prozeller87 » Di 01.09.15 13:56

2015-09-01 13.52.42.jpg
2015-09-01 13.52.42.jpg
Hallo,
Ich heiße stefan und bin neu hier.

Zu meinem Anliegen an euch Profis ich habe im garten beim umgraben eine kleine münze gefunden.

Vorne scheint es auszusehen wie ein heiliger bzw. Christus oder so und hinten wie ein englisches kreuz.

Habe schon mal in Google gekukt aber nicht gefunden. Jetz die frage an euch könnt ihr mir vll helfen aus welchem Jahr bzw. Aus welchem Land sie kommt? Vll ist Sie auch was wert?

Ich bedanke mich schon mal und einen lieben gruss stefan
Dateianhänge
2015-09-01 13.53.39.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Münze gefunden! Bestimmung der münze....

Beitrag von Numis-Student » Di 01.09.15 19:51

Hallo,
Es handelt sich um eine Heiligenmedaille mit Darstellung des Hl. Benedikt. Genaueres kann dir meine Freundin demnächst verraten, das ist ihr Spezialgebiet...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

prozeller87
Beiträge: 3
Registriert: Di 01.09.15 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden! Bestimmung der münze....

Beitrag von prozeller87 » Mi 02.09.15 07:45

Ok super danke schön!

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Münze gefunden! Bestimmung der münze....

Beitrag von heiheg » Do 03.09.15 11:56

Hallo, es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Benediktuspfennig. Das Kreuz auf der Rückseite stellt den Benediktussegen dar (die Inschriften sind leider nicht mehr erkennbar). Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Benediktussegen
Die Erhaltung ist leider kaum mehr als sammelwürdig zu bezeichnen. Der Wert geht deshalb nahezu auf null Euro!
Viele Grüße

prozeller87
Beiträge: 3
Registriert: Di 01.09.15 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden! Bestimmung der münze....

Beitrag von prozeller87 » Do 03.09.15 17:20

Ok, nagut wenn das weiß der Teufel Wieland schon unter der Erde lag klar das es dann nimmer so gut aussieht. Aber da Dankeschön für eure antworten. Schöne gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste