Gedenkmünze 5. Mai 1934

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
antermoya
Beiträge: 3
Registriert: Di 18.08.20 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünze 5. Mai 1934

Beitrag von antermoya » Di 18.08.20 16:04

Hallo!
In der Münzsammlung meines Großvaters habe ich vor einiger Zeit eine große, schwere Gedenkmünze entdeckt, auf der das Datum 5. V 1934 steht und auf der anderen Seite: Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der Reichshauptbank mit dem Abbild von Hindenburg und Hitler.
Ich weiß nicht, ob ich das Foto hier zeigen darf. Wenn ja, dann würde ich die Fotos der beiden Seiten gerne hochladen und hoffen, dass jemand von Euch mir etwas über den Wert sagen kann. Ich habe gegoogelt, aber außer ganz, ganz wenigen Treffern nichts gefunden.
Vielen Dank!
antermoya

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Gedenkmünze 5. Mai 1934

Beitrag von Rollentöter » Di 18.08.20 16:10

Willkommen im Forum.

Die Medaille ist ein Denkmal der Zeitgeschichte. Sowas darf du hier bedenkenlos hochladen, auch wenn der damalige Reichskanzler darauf zu sehen ist.

Gruß
Gruß

antermoya
Beiträge: 3
Registriert: Di 18.08.20 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze 5. Mai 1934

Beitrag von antermoya » Di 18.08.20 16:19

Vielen Dank für den Hinweis!
Hier also die Fotos
grundsteinlegung für den erweiterungsbau der reichshauptbank kleiner.jpg
5 v 1934 kleiner.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Gedenkmünze 5. Mai 1934

Beitrag von Zwerg » Di 18.08.20 16:44

Die Medaille kommt in verschiedenen Metallen vor, ich nehme an daß dies Bronzeguß ist.
Durchmesser ist 60 mm, Gewicht ca. 100 bis 120 Gramm, nicht einheitlich bei diesem Stück
Letztes Auktionsergebnis mit Originaletui war 560 Euro

https://www.coinarchives.com/w/openlink ... c18c399c54

Kann aber ein "Ausrutscher" gewesen sein, da frühere Ergebnisse regelmäßig bei 300 bis 400 Euro lagen

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antermoya
Beiträge: 3
Registriert: Di 18.08.20 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze 5. Mai 1934

Beitrag von antermoya » Do 20.08.20 11:22

Das ist eine gute Nachricht!
Vielen herzlichen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste