mir unbekannte Signatur auf DDR Medaille

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
huschka_de
Beiträge: 19
Registriert: So 14.08.22 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

mir unbekannte Signatur auf DDR Medaille

Beitrag von huschka_de » Mo 15.08.22 08:14

Hallo,
habe hier eine schöne Barlach Medaille mit einer mir unbekannten Signatur. Sieht wie ER oder FR aus. FR = Fitzenreiter / Rommel? Auch eine Anftrage an Frau Fitzenreiter brachte nicht wirklich Licht ins Dunkel. Kann jemand helfen?
BG
Henning
Dateianhänge
Barlach 2 1.JPG
Barlach 1 1.JPG
Barlach FR 3.JPG

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: mir unbekannte Signatur auf DDR Medaille

Beitrag von Rollentöter » Mo 15.08.22 08:41

Herzlich Willkommen im Forum.

Das "Badisches Auktionshaus" gibt bei seiner Beschreibung an, daß es sich bei FR.um eine Künstlersignatur handelt (wie von dir vermutet).
Gruß

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: mir unbekannte Signatur auf DDR Medaille

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.08.22 09:11

Hallo Henning,

herzlich willkommen bei uns im Münzenforum :-)

Ich glaube, mit Fitzenreiter hast Du schon mal 50% erfolgreich selbst aufgelöst. Für das R hingegen würde ich den Medailleur Heinz Rodewald vorschlagen.
Bei den DDR-Gedenkmünzen gibt es das selbe Monogramm auf dem 5-Mark-Stück Jahn 1977 (Jaeger 1564) und Einstein 1979 (Jaeger 1572).

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

huschka_de
Beiträge: 19
Registriert: So 14.08.22 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: mir unbekannte Signatur auf DDR Medaille

Beitrag von huschka_de » So 21.08.22 16:56

Danke euch, die Anmerkungen im Jäger waren der gesuchte Hinweis
Henning
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor huschka_de für den Beitrag:
Numis-Student (So 21.08.22 19:34)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste