Nürnberger Rechenpfennig?

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Nürnberger Rechenpfennig?

Beitrag von Ruford » Fr 23.05.14 22:17

Hallo,

ich bin durch Zufall auf zwei Rechenpfennige gestoßen, die ich sehr günstig erstehen konnte. Nun sind die Rechenpfennige nicht gerade mein Gebiet und so fehlt mir leider auch die richtige Literatur zum Bestimmen. Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum z.B. die Chance das ganze mal bei "Jetons, Medalets & Tokens: The medieval period and Nuremberg" von Michael Mitchiner nachzuschlagen. Ich wäre wirklich sehr dankbar.

So, nun aber zu den beiden Rechenpfennigen:
Rechenpfennig_Hell_A.jpg
Rechenpfennig_Hell_B.jpg
Nummer 1: 1,37g / 24mm
Rechenpfennig_Dunkel_A.jpg
Rechenpfennig_Dunkel_B.jpg
Nummer 2: 1,25g / 24mm

Vom den 3 Kronen / Lilien und auch des Designs der anderen Seite her erinnern sie mich sehr an die Rechenpfennige von Hans Schultes - allerdings ist hier die Umschrift komplett anders und diese hier scheint älter zu sein. Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Ruford

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nürnberger Rechenpfennig?

Beitrag von Ruford » So 25.05.14 14:22

Hat denn wirklich niemand den Mitchiner oder kennt die genaue Zuordnung der Pfennige? Ich würde mich sehr freuen - vielen Dank! :)

Beste Grüße
Ruford

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Nürnberger Rechenpfennig?

Beitrag von ischbierra » So 25.05.14 15:14

Hallo Ruford,
nicht so ungeduldig, es ist Wochenende, da sind manche auch unterwegs. Die Kundigen werden sich schon melden.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste