Sachsenjetons

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Sachsenjetons

Beitrag von ischbierra » Mi 12.08.15 18:04

Liebe Forumulaner,
viele von uns haben ja auch so Nebensammelgebiete, wo man literaturmäßig eher schmalbrüstig ist. Aber bei anderen ist es vielleicht das Hauptsammelgebiet mit etlichen Regalmetern Literatur. Hier im Forum trifft man aufeinander und kann sich gegenseitig helfen.
Ich suche heute Hilfe bei zwei Jettons.
a) Friedrich August I. König von Sachsen, Lauer, Messing, 3,53 gr.,25mm im Duchmesser, RV: Amor mit Anker, LIEBE UND HOFFNUNG
b) Friedrich August I. König von Sachsen, Bronze, 1,91 gr., 19,9 mm Durchmesser, RV: "Stern", GLUCK UND RUHM
Gibt es Literatur? Weiß man, wofür diese Jettons genutzt wurden?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
003.JPG
004.JPG
001.JPG
002.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Sachsenjetons

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.08.15 21:00

Diese Jetons stammen tatsächlich aus der Zeit des genannten Königs. Im 19. Jahrhundert waren sie weder Auswurfmünzen oder Rechenpfennige sondern nur noch Spielgeld, das kommerziell hergestellt und vertrieben wurde. Selten wurden sie gesammelt, manchmal dienten sie auch als Kleingeldersatz. Einzelne Reihen finden sich bei Mitchiner, auch in Neumanns Kupfermünzenkatalog sind viele aufgeführt, allerdings ohne nähere Erläuterung. Das Thema Jetons 19. Jahrhundert aus deutscher Produktion harrt noch der Bearbeitung. Leider sind wichtige Grundlagen, wie Lauers Firmenarchiv untergegangen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste