Was ist das?

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Was ist das?

Beitrag von Pinneberg » Sa 27.08.16 13:54

Moin!

Normalerweise widme ich mich voll und ganz den Römern, jedoch erregte dieses Stück, welches ein entfernter Verwandter von mir in seinem hamburger Garten beim Umgraben entdeckte, meine Aufmerksamkeit (und nicht nur wegen der Fundumstände :D )

Es scheint aus einem Kupfer- ähnlichem Material zu sein, ist sehr dünn und wiegt 0,55 g.
Auf beiden Seiten die seated Liberty, jedoch in unterschiedlicher "Ausführung".

Ich habe wirklich keine Ahnung, worum es sich da handeln könnte. Ich tippe schon eher auf eine Funktion im Schmuck- Bereich.

Wäre wirklich klasse, sollte jemandem dazu etwas einfallen!

Liebe Grüße

Pineberg
Dateianhänge
20160827_132733 (Copy).jpg
20160827_132733 (Copy).jpg
20160827_132716 (Copy).jpg
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Numis-Student » So 28.08.16 07:18

Hallo,
das ist eine Spielmarke, grob zu datieren etwa um 1850/1900. Ich werde später nachsehen, ob ich Vergleichsstücke in der Sammlung habe.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Pinneberg » So 28.08.16 10:22

Danke für die Antwort!

Ich werde mal gucken, ob ich etwas Literatur dazu finde
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Numis-Student » So 28.08.16 12:12

Hallo,

hier mal 3 in etwa vergleichbare Jetons/Spielmarken mit amerikanisch beeinflussten Motiven...

Hersteller deiner Marke KÖNNTE C. Balmberger in Nürnberg sein, die verwendeten gern diesen Strichelrand (der natürlich klarerweise auch von anderen Herstellern genutzt werden konnte).

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
ami3.jpg
ami2.jpg
ami1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Pinneberg » Mo 29.08.16 10:59

Ja, das kommt der Sache ja schon richtig nahe! Danke dafür! Hättest Du vielleicht Infos über diese Marken, also wofür sie genau verwendet wurden, Grund für die Motivwahl etc.?
Habe leider keine gefunden.

Schöne Grüße

Leif
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Numis-Student » Mo 29.08.16 11:54

Meines Wissens nach waren das einfach die schöneren Vorfahren von so etwas: http://images2.static-girodmedical.com/ ... ginale.jpg , also einfach als Jetons bei diversen Kartenspielen.

Die Motive waren wohl kaum abhängig vom Spiel oder irgendwelchen Aussagen, es war eher Mode und Zeitgeschmack. So gab es sehr häufig Tiere, bekannte Personen, technische Dinge (Nähmaschinen, Windmühlen, Kanonen, Luftschiffe, Eisenbahnen etc), Serien von Münzen (meist Goldmünzen der Zeit um 1850-1900)...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste