Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

tony
Beiträge: 13
Registriert: Di 31.01.17 21:41

Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Beitrag von tony » Do 16.11.17 14:07

Hallo,
schon sehr lange in meiner Sammlung und nie eine Antwort gefunden. Archeviert habe ich als Jeton " Gedenkmünze" ???
Grösse der Bronce ca. 18mm im Duchmesser und 2mm stark
Gespiegeltes Monogramm "L" mit Königskrone für Ludwig II. von Bayern auf der einen Seite. Die Andere, ein liegender Löwe, unten Engelkopf.
Bin gespannt auf eine Antwort. DANKE, Gruß tony
Dateianhänge
Ludwig (2).JPG
Ludwig (1).JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6525
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Re: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 17.11.17 00:12

Bist du sicher, was Ludwig II von Bayern angeht? Von dem ist mir ein solches Monogramm nicht bekannt. Mich erinnert das an das Monogramm von Leopold II. von Belgien. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

tony
Beiträge: 13
Registriert: Di 31.01.17 21:41

Re: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Beitrag von tony » Fr 17.11.17 12:47

Danke erstmal für deine Zeilen. Monogramm von Ludwig II.war so, siehe auf Bilder seines Siegelringes und seiner Taschenuhr. LUDWIG II...... bin mir da absolut nicht so sicher. ....Die ganze Art und Dicke der Bronze passt eher zu Frankreich und dort zu Ludwig16.(Löwe würde dazu auch passen) Das gespiegelte Monogramm mit Krone gab es erstmals mit Ludwig 14. .....Bin so bei 49% zu 51%in der Beurteilung , wobei die Dicke der Bronze wohl eher ein Indiz für französisch ist. Gruss tony

klaupo
Beiträge: 3425
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Beitrag von klaupo » Sa 18.11.17 16:20

Das ist ein Münzgewicht aus Brüssel für den französischen Louis d'or, vermutlich aus der Frühzeit der Regierung Louis' XV.

Das Revers vgl. hier:

https://www.cgb.fr/louis-xiv-le-grand-o ... 581,a.html

Das Engelsköpfchen unter dem Löwen ist das Mzz. von Brüssel.

Für das Monogramm habe ich kein passendes Gewicht gefunden, wohl aber den zugehörigen Louis d'or:

https://www.ma-shops.fr/cheilan/item.php5?id=5125

Gruß klaupo

tony
Beiträge: 13
Registriert: Di 31.01.17 21:41

Re: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Beitrag von tony » Sa 18.11.17 21:33

Münzgewicht, habe ich nicht erwartet, .............war ein Wow-Ef­fekt und ich bin dankbar für die Auflösung. Ein interessantes Sammelgebiet, aber leider bei mir unpassend. Nochmals vielen DANK und Gruß Tony

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • BTA Lösung
    von josipvs » Mo 04.03.19 22:41 » in Römer
    2 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
    Mo 11.03.19 21:15
  • Medaille Ludwig XIV. Nachprägung
    von ischbierra » Mi 06.03.19 19:03 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Fr 08.03.19 10:53
  • Denar Ludwig der Fromme ok?
    von stilgard » Mi 28.02.18 09:56 » in Mittelalter
    8 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
    Fr 02.03.18 10:52
  • 5 Mark, der Ludwig 1876 in D
    von CptHero1988 » Di 14.08.18 21:35 » in Deutsches Reich
    2 Antworten
    624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    Mi 15.08.18 06:18
  • asiatische Bronze ???
    von moneypenny » Mi 16.05.18 16:13 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneypenny
    Mi 16.05.18 18:17

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste