Münzhandlung Ritter Liste 87

Sammelforum für Numismatische Literatur
Wacke
Beiträge: 55
Registriert: So 13.02.22 15:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Münzhandlung Ritter Liste 87

Beitrag von Wacke » Di 20.09.22 16:22

Hallo zusammen,

hat jemand die Liste 87 aus dem Jahr 2010 der Münzhandlung Ritter? Mich würde der Preis von Position Nr. 260 (Goldmünze der Abbasiden) und die Beschreibung interessieren. Besonders auch eventuelle Angaben zur Provenienz.


Viele Grüße

Wacke

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2025
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Münzhandlung Ritter Liste 87

Beitrag von Erdnussbier » Di 20.09.22 20:09

Hallo Wacke!

Mal richtig doof gefragt da es Ritter ja noch gibt:
Hast du da schon gefragt? :D

Wenn dann sollten die ja noch so eine Liste haben, ich wüsste auch nicht warum die keine Auskunft geben sollten.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Wacke
Beiträge: 55
Registriert: So 13.02.22 15:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Münzhandlung Ritter Liste 87

Beitrag von Wacke » Di 20.09.22 22:19

Hallo Erdnussbier,

bisher noch nicht. Ich bin etwas schüchtern... :oops:

Werde das aber nachholen, sofern ich morgen bei der Auktion erfolgreich bin!


Viele Grüße

Wacke

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2025
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Münzhandlung Ritter Liste 87

Beitrag von Erdnussbier » Mi 21.09.22 08:28

Dann wünsche ich doch viel Erfolg bei der Auktion!

Aber keine Bange, Auktionshäuser beißen in der Regel nicht ;)
Das schlimmst was passieren kann ist die sagen "haben wir leider nicht".

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 5799
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 896 Mal

Re: Münzhandlung Ritter Liste 87

Beitrag von Zwerg » Mi 21.09.22 09:13

Hallo Wacke
Du beziehst Dich wohl auf die Angebote in Solingen morgen.
Der ursprüngliche Verkauf war 2010 bei Ritter. Diese Preise sind heute ohne Relevanz.
Die Preise der häufigen Abbasiden orientieren sich am Goldpreis (auch das Doppelte ist eine Orientierung!)
Die Bezeichnung "schwerer Dinar" für lot 644 ist natürlich nicht zutreffend.
Bei den späten Abbasiden wurde fast jeder Gewichtsstandard aufgegeben und die Münzen auch seinerzeit nach Gewicht tarifiert.
Besonders schwere Stücke werden heute mit deutlichem Aufpreis gehandelt.

Beste Grüße
Klaus
(Der diese Münzen seinerzeit beschrieben hat, die Bestimmung kam allerdings von einem Spezialisten für Araber und alles drumherum)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Wacke
Beiträge: 55
Registriert: So 13.02.22 15:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Münzhandlung Ritter Liste 87

Beitrag von Wacke » Mi 21.09.22 13:56

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Du hast natürlich Recht, es geht um das Los 644 beim Münzzentrum. Obwohl der Schrötling leicht krumm und die Münze insgesamt auch nicht besonders hübsch ist, haben mich das hohe Gewicht und die Größe der Münze schon beeindruckt. Aktuell fehlt mir allerdings noch das Preisgefühl für diese Stücke, da ich mich bisher auf andere Dynastien konzentriert habe. So, jetzt geht es gleich los...


Viele Grüße

Wacke

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste