Bayern 10 Mark 1878 K
Moderator: Numis-Student
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
-
- Danksagung erhalten: 0
10 Mark 1878 Gold
Liebe Numismatiker,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob die 10 Mark Goldmünze, die auf dem Scan zu sehen ist echt ist oder eine Fälschung.
Verwunderlich ist aus meiner Sicht der Buchstabe K auf der Vorderseite.
Folgender Text steht auf der Vorderseite: LUDWIG II KOENIG V. BAYERN
Die Rückseite ist nicht optimal einscannbar, da sie nicht direkt auf der Glasplatte des Scanners liegt, sondern durch den Rahmen ein paar Milimeter höher. Dadurch ist es etwas verschwommen. Der Text auf der Rückseite lautet: 10 MARK * DEUTSCHES REICH * 1878.
Der Durchmesser der Münze beträgt ca. 20 mm.
Vieleicht kann mir jemand helfen und die Münze einordnen.
ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob die 10 Mark Goldmünze, die auf dem Scan zu sehen ist echt ist oder eine Fälschung.
Verwunderlich ist aus meiner Sicht der Buchstabe K auf der Vorderseite.
Folgender Text steht auf der Vorderseite: LUDWIG II KOENIG V. BAYERN
Die Rückseite ist nicht optimal einscannbar, da sie nicht direkt auf der Glasplatte des Scanners liegt, sondern durch den Rahmen ein paar Milimeter höher. Dadurch ist es etwas verschwommen. Der Text auf der Rückseite lautet: 10 MARK * DEUTSCHES REICH * 1878.
Der Durchmesser der Münze beträgt ca. 20 mm.
Vieleicht kann mir jemand helfen und die Münze einordnen.
-
Re: 10 Mark 1878 Gold
Hallo - die Münze ist falsch. Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist das Münzzeichen "K" - das gibt es nicht; erst recht nicht für den Ludwig. Das muss immer ein "D" sein.
Ich meine, ich habe mal gelesen, dass irgend ein Juwelier namens K.... die Dinger gemacht hat. Wenn ich mich nicht irre, dann stands sogar hier im Forum. Kannst das ja mal suchen - siehe Suchfunktion.
Was Dir bleibt: Goldwert, soferns wirklich Gold ist. Zurzeit ist der Goldwert der 10er bei etwa 110€.
Gruß C.
Ich meine, ich habe mal gelesen, dass irgend ein Juwelier namens K.... die Dinger gemacht hat. Wenn ich mich nicht irre, dann stands sogar hier im Forum. Kannst das ja mal suchen - siehe Suchfunktion.
Was Dir bleibt: Goldwert, soferns wirklich Gold ist. Zurzeit ist der Goldwert der 10er bei etwa 110€.
Gruß C.
-
Hallo,
wenn als Prägezeichen ein K auf der Münze ist, dann ist die Münze auf jeden Fall eine Fälschung bzw. private Nachprägung. Das K ist als Prägezeichen bei diesen Münzen unbekannt.
Als nächstes würde sich dann noch die Frage stellen ob die Münze wirklich aus Gold ist oder aus unedlen Metallen geprägt wurde.
Gruß
Tom
wenn als Prägezeichen ein K auf der Münze ist, dann ist die Münze auf jeden Fall eine Fälschung bzw. private Nachprägung. Das K ist als Prägezeichen bei diesen Münzen unbekannt.
Als nächstes würde sich dann noch die Frage stellen ob die Münze wirklich aus Gold ist oder aus unedlen Metallen geprägt wurde.
Gruß
Tom
-
chillout hat geschrieben:.....
.....
Mein Irrtum - siehe hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... g&start=15
aber wenigstens so ähnlich....
C.
-
Re: Bayern 10 Mark Gold 1878 K
Ich grabe diesen Thread nochmal aus:
Auch mir ist heute exakt die selbe Münze in die Hände gekommen.
Ein Test hat ergeben, dass es sich um 900/000 Gold handelt.
Gibt es zu dem Buchstaben K neue Erkenntnisse oder ist das einfach nur eine Fälschung (also reiner Goldwert).
Wäre sehr nett, wenn mir weitergeholfen werden kann.
Beste Grüße
Alex
Auch mir ist heute exakt die selbe Münze in die Hände gekommen.
Ein Test hat ergeben, dass es sich um 900/000 Gold handelt.
Gibt es zu dem Buchstaben K neue Erkenntnisse oder ist das einfach nur eine Fälschung (also reiner Goldwert).
Wäre sehr nett, wenn mir weitergeholfen werden kann.
Beste Grüße
Alex
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1608 Mal
Re: Bayern 10 Mark Gold 1878 K
Hallo Alex,
neue Erkenntnisse gibt es nicht, eben einfach eine Nachpraegung aus den 50er oder 60er Jahren zu Anlagezwecken oder fuer die Schmuckindustrie.
neue Erkenntnisse gibt es nicht, eben einfach eine Nachpraegung aus den 50er oder 60er Jahren zu Anlagezwecken oder fuer die Schmuckindustrie.
Grüsse, Mynter
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 602 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 0815User
-