Replik: Kelten Reiter Tetradrachme aus AE

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
nordisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29.06.05 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Replik: Kelten Reiter Tetradrachme aus AE

Beitrag von nordisch » Mi 29.06.05 10:53

Hallo,
ich habe vor einigen Monaten neben meiner Garage diese Münze gefunden und gestern beim aufräumen in der Garage ist dann die zweite identische Münze aufgetaucht. Nun würde mich doch einmal interessieren woher diese Münzen kommen.
Auf beiden Seiten sieht man einen Reiter und auf der einen Seite scheint eine Art Innschrift zu sein.
Durchmesser beträgt ca. 24mm Material ist vermutlich Bronze.
Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß
Nordisch
Dateianhänge
lastscan.jpg
lastscan2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 29.06.05 12:11

Hallo,

woher deine Münzen kommen, kann ich dir natürlich nicht sagen - wohl aber, wo der unbekannte Künstler im Wortsinn gekupfert hat!

Schau dir mal auf deinem Teil die Schrift im oberen Bild an und vergleich sie mit dem großen. Dann kommst du auf eine Tetradrachme von Philipp II. (359 - 336 v. Chr.), dem Vater Alexanders d. Großen. Die wiegt normalerweise um 14 Gramm und ist aus Silber. Ob deine Teile nun Spielmarken oder Urlaubsmitbringsel sind, kann ich leider nicht beantworten. Es spricht aber einiges dagegen, daß der hohe Herr auf seinen Feldzügen bis zu deiner Garage vorgedrungen ist und dort, was sonst in Silber geprägt wurde, in Kupfer hinterlegt hat. Freu dich trotzdem über deinen Fund, und vielleicht findest du ja noch mehr! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
macedon4.jpg

nordisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29.06.05 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nordisch » Mi 29.06.05 12:47

vielen Dank für die interessanten Informationen. Hab mir schon gedacht, dass die nicht Echt sind.
Gruß
Nordisch

mopton
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27.06.05 10:30
Wohnort: HH-nah
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mopton » Mi 29.06.05 12:58

Habe ich kürzlich mal in einem anderen Forum gesehen, die Dinger gab es mal als Beigabe zu Kaffe oder sowas, finde es nur leider nicht mehr.

Antek
Beiträge: 1
Registriert: So 26.01.20 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Antek » So 26.01.20 18:35

Liebe Leute,

ich hätte gerne Informationen für die folgende Münze: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich die Münze als Kind (vor einigen Jahrzehnten) beim Spielen auf einem unbebauten Grundstück in Dorsten NRW gefunden. Alle paar Jahre kommt mir die Münze hier zu Hause mal wieder vor Augen, jetzt möchte ich gerne herausfinden, um was für eine Münze es sich handelt.

Die Münze ist aus Metall, ich vermute Messing oder Kupfer, wiegt ca. 9g, hat einen Durchmesser von ca. 25 - 26 mm (die Münze ist ein wenig ungleichmäßig um Durchmesser) und ist ca. 2,9 mm dick. Die Fotos seht ihr im Anhang.

Evtl. könnte Ihr mir helfen die Münze ein wenig zuzuordnen, bzgl. Alter, Herkunft, Wert usw.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Foto4.jpg
Foto3.jpg
Foto1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von klaupo » So 26.01.20 19:08

Das Stück taucht hier immer mal wieder auf. Hier findest du es beschrieben:

viewtopic.php?f=45&t=10668&p=86922&hili ... +II#p86922

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kelten Tetradrachme kaufen?
    von Hansa » » in Kelten
    12 Antworten
    1269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Kleine Silbermünze mit Reiter
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • 2 kleine Kelten
    von Chippi » » in Kelten
    7 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Römer oder Kelten?
    von bernie_r » » in Römer
    17 Antworten
    1239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast