Wieder mal etwas für Schüsselfreunde
Moderator: Wurzel
- Scheleck
- Danksagung erhalten: 0
Wieder mal etwas für Schüsselfreunde
diesmal stelle ich einige Billon Skyphaten ein, die noch auf ihre Bestimmung warten. Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Gruß Scheleck
Gruß Scheleck
- Dateianhänge
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 572 Mal
Hallo Scheleck,
freut mich das Du wieder rätseln lässt
Ich versuche mich gerade auf die Schnelle an deiner ersten Schüssel, und stosse direkt auf ein Problem ( So langsam bekomme ich nen Schüsselkomplex ).
Am ehesten Entspricht deine Münze eine Skyphaten von Johannes II AD 1118 - 1143
Petzlaff 2.1a1, Sear 1944
aber lt. dem Petzlaff hat der Kaiser da nur 6 Perlen im Kragen bei deinem Münzlein sind es aber 8.
Hier bin ich dann doch etwas Ratlos.
Michael
freut mich das Du wieder rätseln lässt

Ich versuche mich gerade auf die Schnelle an deiner ersten Schüssel, und stosse direkt auf ein Problem ( So langsam bekomme ich nen Schüsselkomplex ).
Am ehesten Entspricht deine Münze eine Skyphaten von Johannes II AD 1118 - 1143
Petzlaff 2.1a1, Sear 1944
aber lt. dem Petzlaff hat der Kaiser da nur 6 Perlen im Kragen bei deinem Münzlein sind es aber 8.
Hier bin ich dann doch etwas Ratlos.
Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
Nee, mein Lieber - geh doch mal nach Thessaloniki !
Ich denke mal, dass es ein "small Module" (DOC 33) ist ,also Sear 2047, Petzlaff Vol.2 3.1b
Möglicherweise in Ragusa imitiert, aber damals gültiges Geld sowohl bei den Besatzern als auch in Bulgarien und Nikäa.
Der zweite ist in meinen Augen ein "absoluter Hammer", die anderen weiter unten sind nicht ganz so schwer - aber auch ziemlich weit östlich angesiedelt. Dabei bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sich vielleicht doch ein Asen eingemogelt hat.
petzi
Ich denke mal, dass es ein "small Module" (DOC 33) ist ,also Sear 2047, Petzlaff Vol.2 3.1b
Möglicherweise in Ragusa imitiert, aber damals gültiges Geld sowohl bei den Besatzern als auch in Bulgarien und Nikäa.
Der zweite ist in meinen Augen ein "absoluter Hammer", die anderen weiter unten sind nicht ganz so schwer - aber auch ziemlich weit östlich angesiedelt. Dabei bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sich vielleicht doch ein Asen eingemogelt hat.
petzi
Lieber Scheleck,
zunächst einmal bitte ich um Verzeihung, dass ich mich seit einiger Zeit sehr rar mache - da ist nichts persönliches gegen irgend jemanden oder das Forum an sich.
Es hängt einfach nur damit zusammen, dass ich beruflich dermassen eingespannt bin, dass ich kaum noch Zeit für etwas anderes habe. Wie Du weisst, gibt es da noch ein anderes Hobby, welches mich momentan aus Gründen des "Nebenbei-Geldwerwerbs" mehr fordert als die Numismatik
Zu Deinen Münzen:
Die erste ist ja schon bestimmt
Nr (12) - meines Erachtens ein JOHN III (bin mir aber nicht sicher, auf alle Fälle eine herrliche Doppelprägung
Nr (7) - ist wohl ein Sear 2021/44 - Chlamys & Akakia
Nr (1) - SCHWER.............. - Ich tippe auf JOHN III oder JOHN C. DUKAS
der letzte ist ein Lateiner aus Thesaloniki (wahrscheinlich ein Petzlaff II, 3.2) - bin mir aber nicht ganz sicher
Lieben Gruß nach Hude,
Stefan
zunächst einmal bitte ich um Verzeihung, dass ich mich seit einiger Zeit sehr rar mache - da ist nichts persönliches gegen irgend jemanden oder das Forum an sich.
Es hängt einfach nur damit zusammen, dass ich beruflich dermassen eingespannt bin, dass ich kaum noch Zeit für etwas anderes habe. Wie Du weisst, gibt es da noch ein anderes Hobby, welches mich momentan aus Gründen des "Nebenbei-Geldwerwerbs" mehr fordert als die Numismatik

Zu Deinen Münzen:
Die erste ist ja schon bestimmt
Nr (12) - meines Erachtens ein JOHN III (bin mir aber nicht sicher, auf alle Fälle eine herrliche Doppelprägung
Nr (7) - ist wohl ein Sear 2021/44 - Chlamys & Akakia
Nr (1) - SCHWER.............. - Ich tippe auf JOHN III oder JOHN C. DUKAS
der letzte ist ein Lateiner aus Thesaloniki (wahrscheinlich ein Petzlaff II, 3.2) - bin mir aber nicht ganz sicher
Lieben Gruß nach Hude,
Stefan
-
- Danksagung erhalten: 4592 Mal
Sorry, ist mir gerade so eingefallen.petzlaff hat geschrieben: Lieben Gruß nach Hude,
in Schelecks Bude
Stefan

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 4592 Mal
@A., leider nein, nichts destotrotz würde ich meine paar Byzantiner niemals verkaufen! Aber Römer sind interessanter (bes. die Provinzialprägungen).
Achso, ich sammle nicht nur Münzen, zum leidwesen meiner Eltern auch noch Altpapier (Bücher).
Gruß Chippi
Achso, ich sammle nicht nur Münzen, zum leidwesen meiner Eltern auch noch Altpapier (Bücher).
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.