RätselRätsel VIIII und ein allseits beliebter junger Mann
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 0
RätselRätsel VIIII und ein allseits beliebter junger Mann
zumindest bei den Numismatikern ...
Viel Spass
Anastasius
Viel Spass
Anastasius
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
MMMH,
Petzis Bemerkungen irritieren mich, aber ich meine dieses Münzlein gefunden zu haben.
Kaiser Phokas
Ein halber Follis (=20 Nummi, deswegen das römische XX)
Münzstätte Konstantinopel, 1te Offizin
Sear 644, DOC 37a
Aber über den römischen Afrikaner müsst ihr mich mal aufklären
Liebe Grüße Michael
EDIT: der afrikansiche römer bezog sich wohl eher auf diese Münze:
http://www.numismatikforum.de/ftopic17089.html
Wenn man diese beiden Münzlein miteinander verbindet hat man ein schönes Stück Geschichte.
Michael
Petzis Bemerkungen irritieren mich, aber ich meine dieses Münzlein gefunden zu haben.
Kaiser Phokas
Ein halber Follis (=20 Nummi, deswegen das römische XX)
Münzstätte Konstantinopel, 1te Offizin
Sear 644, DOC 37a
Aber über den römischen Afrikaner müsst ihr mich mal aufklären
Liebe Grüße Michael
EDIT: der afrikansiche römer bezog sich wohl eher auf diese Münze:
http://www.numismatikforum.de/ftopic17089.html
Wenn man diese beiden Münzlein miteinander verbindet hat man ein schönes Stück Geschichte.
Michael
Zuletzt geändert von Wurzel am Mo 13.11.06 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1686 Mal
Es wäre übrigens nett, wenn ihr nach euren kryptischen Diskussionen die interessierte Gemeinschaft auch einmal aufklären würdet.
Ich gebe ja zu, daß Numismatik für mich bei ca. 350 aufhört und um 1500 wieder anfängt.
Aber neben mir beobachtet sicherlich auch jemand anders Byzanz
Grüße
Zwerg
Ich gebe ja zu, daß Numismatik für mich bei ca. 350 aufhört und um 1500 wieder anfängt.
Aber neben mir beobachtet sicherlich auch jemand anders Byzanz
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Scheleck
nun, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kam es 599 in Mauricius Heer zu einer offenen Rebellion gegen Mauricius, weil dieser sich weigerte nach einer Niederlage gegen die Awaren 12000 byzantinische Gefangene loszukaufen, die in der Folge von den Awaren niedergemetzelt wurden. Der Zenturio Phokas, ein bislang unbedeutender Offizier aus dem Heer, wurde als Gegenkaiser aufgestellt. Durch eine Verschwörung gegen den Kaiser Mauricius in Constantinopel unterstützt, konnte er als Kaiser in Constantinopel den byzantinischen Thron besteigen. Gebürtig stammt Phocas von einem thrakischen Bauern aus dem Balkan ab. Da Phocas die Wiederherstellung der Macht an Mauricius fürchtete, ließ er diesen und seine Söhne ermorden. Seine politische und militärische Unfähigkeit führte zum Verlust der Balkanhalbinsel durch die Awaren und Slawen. Die drohende völlige Vernichtung des byzantinischen Reiches wurde durch die Revolte des Exarchen von Karthago Heraklius verhindert. Die afrikanische Flottenexpedition seines Sohnes Herakleios gegen Constantinopel führte zum Sturz des zur Herrschaft unfähigen Phocas. Mit Heraklius begann die innen und außenpolitische Wiedergeburt des byzantinischen Reiches.
So in groben Zügen die Geschichtsschreibung.
Viele Grüße Scheleck
So in groben Zügen die Geschichtsschreibung.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.
-
Hütet Euch davor, dem PHOKAS so viel schlechtes nachzusagen.Der Bursche war ein idealistischer Revolutionär aus echtem Schrot und Korn, der einfach nur das in Bürokratismen und Selbstherrlichkeit festgefahrene System wachgerüttelt hat. Die HERAKLIUSse waren auch nicht so ganz ohne - im Prinzip haben die die Kreuzzüge erfunden und zur Tugend erhoben. Dem HERAKLIUS verdanken wir übrigens auch die wissenschaftlich zweifelsfrei widerlegte Legende, Holzsplitter vom Kreuz Christi für die Nachwelt gerettet zu haben.
bzgl. der Münze - ich bin mir nicht sicher, ich meine als Münzstätte ROM zu erkennen. Und mit dem "Afrikaner" habe ich an seine letztendlich unselige Verbindung zu Karthago (heutiges Tunesien) gedacht.
Möglicherweise ist es wvielleicht doch ein Sear 494 ?????
Schönen Wochenanfang,
petzi
bzgl. der Münze - ich bin mir nicht sicher, ich meine als Münzstätte ROM zu erkennen. Und mit dem "Afrikaner" habe ich an seine letztendlich unselige Verbindung zu Karthago (heutiges Tunesien) gedacht.
Möglicherweise ist es wvielleicht doch ein Sear 494 ?????
Schönen Wochenanfang,
petzi
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Moin,
das Gesicht auf der Münze ist für meine Augen ein Typischer PHOKAS, das schmale Gesicht plus dem dünnen Zottelbart lassen mich einfach an diesen Kaiser denken.
Sear 494 scheidet mit sicherheit völlig aus, da diese Münze ein Follis, mit dem großen "m" (nicht "M") als Wertbezeichnung, des MAURICE TIBERIUS, wäre.
Wenn Du dich vertippt hast lieber Petzi und Sear 694(A) meinst sind wir wieder bei einem Halbfollis des Phokas und aus Rom, aber dieser hat auf der Rückseite ein Kreuz über dem "XX" und als Münzstättenbezeichnung einfach ROM. Bei der Münze unseres Geistes sehen wir eindeutig einen Stern über dem "XX".Unter dem "XX" steht für mich ?ON Α, wenn ich meiner Ursprünglichen Bestimmung folge (ein Halbfolles des PHOKAS aus Konstantinopel) steht das "A" für die 1. Offizin.
Also ich bleibe bei meiner Bestimmung.
Liebe Grüße Michael
das Gesicht auf der Münze ist für meine Augen ein Typischer PHOKAS, das schmale Gesicht plus dem dünnen Zottelbart lassen mich einfach an diesen Kaiser denken.
Sear 494 scheidet mit sicherheit völlig aus, da diese Münze ein Follis, mit dem großen "m" (nicht "M") als Wertbezeichnung, des MAURICE TIBERIUS, wäre.
Wenn Du dich vertippt hast lieber Petzi und Sear 694(A) meinst sind wir wieder bei einem Halbfollis des Phokas und aus Rom, aber dieser hat auf der Rückseite ein Kreuz über dem "XX" und als Münzstättenbezeichnung einfach ROM. Bei der Münze unseres Geistes sehen wir eindeutig einen Stern über dem "XX".Unter dem "XX" steht für mich ?ON Α, wenn ich meiner Ursprünglichen Bestimmung folge (ein Halbfolles des PHOKAS aus Konstantinopel) steht das "A" für die 1. Offizin.
Also ich bleibe bei meiner Bestimmung.
Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 535 Zugriffe
-