Maria Theresia
Maria Theresia
hallo zusammen,
mal ne Frage.
Mir ist heute wieder ein Amulett in die Hände gekommen,das ich vor über 20 Jahren mal beim Kartoffeln ausgraben gefunden habe.
Es hat einen Durchmesser von ungefähr 2cm.
Vorderseite steht...Maria Theresia D G REG HUNG BOH
Rückseite kann man nur schlecht erkennen(ARCHID YX AVSTHAR DVX VR (oder so ähnlich) und dann noch 1760
Kann mir eventuell hier jemand sagen,ob das was besonderes ist?
Vielen Dank im voraus
Gruß karo
mal ne Frage.
Mir ist heute wieder ein Amulett in die Hände gekommen,das ich vor über 20 Jahren mal beim Kartoffeln ausgraben gefunden habe.
Es hat einen Durchmesser von ungefähr 2cm.
Vorderseite steht...Maria Theresia D G REG HUNG BOH
Rückseite kann man nur schlecht erkennen(ARCHID YX AVSTHAR DVX VR (oder so ähnlich) und dann noch 1760
Kann mir eventuell hier jemand sagen,ob das was besonderes ist?
Vielen Dank im voraus
Gruß karo
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
- Stefano
- Danksagung erhalten: 0
Hi Karo...
Vielleicht kannst du dir ja das Foto machen etc sparen, falls du dein Stück unter folgendem bereits viel zitierten Link wiedererkennst.
http://www.theresia.name/cgi-bin/Token. ... anguage=de
Ciao und einen guten Start in die neue Woche, Stefan.
Vielleicht kannst du dir ja das Foto machen etc sparen, falls du dein Stück unter folgendem bereits viel zitierten Link wiedererkennst.
http://www.theresia.name/cgi-bin/Token. ... anguage=de
Ciao und einen guten Start in die neue Woche, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".
- Stefano
- Danksagung erhalten: 0
Hm, mit dem Wetr bei den Stücken ist das so eine Sache... wenn sich jemand findet, wird er dir vll einen niedrgigen einstelligen Eurobetrag bieten.
Liegt einfach daran, dass es sich um Nachahmungen einer Münze handelt, die nur zu Schmuckzwecken produziert wurde.
Dass diese Nachahmungen ihren Zweck sehr gut erfüllen und Menschen auf den ersten Blick an eine Münze glauben sieht man dabei sehr oft --> Nachfragen wie deine belegen dies ;- )
Sie sind dennoch gute Belege für Geschichte -- gerade an diesen (Mode-)Schmuckprägungen mit dem Motiv Maria Theresias sieht man schließlich auch, welche Bedeutung dem dazugehörigen Taler ehemals zugeschrieben wurde und von Liebhabern auch heute noch wird. Ein sehr hoher Prozentsatz solcher Prägungen wurde mit dem Motiv der österreichischen Kaiserin gefertigt. Aus moderner Zeit finden sich übrigens neben diesem Motiv auch immer wieder mal Modeschmuckprägungen J.F Kennedy.
Ciao, Stefan.
Liegt einfach daran, dass es sich um Nachahmungen einer Münze handelt, die nur zu Schmuckzwecken produziert wurde.
Dass diese Nachahmungen ihren Zweck sehr gut erfüllen und Menschen auf den ersten Blick an eine Münze glauben sieht man dabei sehr oft --> Nachfragen wie deine belegen dies ;- )
Sie sind dennoch gute Belege für Geschichte -- gerade an diesen (Mode-)Schmuckprägungen mit dem Motiv Maria Theresias sieht man schließlich auch, welche Bedeutung dem dazugehörigen Taler ehemals zugeschrieben wurde und von Liebhabern auch heute noch wird. Ein sehr hoher Prozentsatz solcher Prägungen wurde mit dem Motiv der österreichischen Kaiserin gefertigt. Aus moderner Zeit finden sich übrigens neben diesem Motiv auch immer wieder mal Modeschmuckprägungen J.F Kennedy.
Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2220 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-
- 9 Antworten