Wertverlust durch Reinigung?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Eurosammler2007
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 26.07.07 12:24

ChKy hat geschrieben:Die Luftfeuchtigkeit reicht uU schon. In Verbindung mit Kohlendioxid kriegst Du schönes Schwermetallcarbonat. So kann es sein..
Hm, toll! Ich war ja von Anfang an kein Fan der Bimetallmünzen. Hätten die großen Nominale stattdessen besser wie unsere gute alte DM prägen sollen, schön silberbeschichtet und so. Die Stücke waren schon etwas robuster. Wenn ich mir so anschaue, wie die CuNi-Nordischgold-Teile schon nach wenigen Jahren im Umlauf aussehen...bäh!
ChKy hat geschrieben:(Oliven)öl an sich ist da weniger das Problem. Das macht Dir die Kupfermünze bei sehr langer Einwirkzeit (Tage bis Wochen) eher "schweinchenrosa" als grün. So war es zumindest bei mir.
Siehste, das machen die Fettsäuren: zuerst lösen sie wie Essig die Oxidschicht und später gibts - wenn man Pech hat - noch Grünspan... :roll:
Wenn letzteres bei Dir bisher noch nicht eingetreten ist - Glück gehabt, umso besser!
ChKy hat geschrieben:Schmeiss das Geld in den Klingelbeutel. Aber bitte zu 100%. Du weißt doch: "Die Münze in dem Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt" ;-)
Wird gemacht... :wink:
"in den Himmel springt" hat Bruder Tetzel damals übrigens gesagt...
Ich bin (noch) Lutheraner, ich muss das ja wissen... :lol:

ChKy
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ChKy » Do 26.07.07 12:35

Eurosammler2007 hat geschrieben:Hm, toll! Ich war ja von Anfang an kein Fan der Bimetallmünzen. Hätten die großen Nominale stattdessen besser wie unsere gute alte DM prägen sollen, schön silberbeschichtet und so.
Hmmmm?... Wann war die gute DM denn silberbeschichtet? ;-)
Eurosammler2007 hat geschrieben:Siehste, das machen die Fettsäuren: zuerst lösen sie wie Essig die Oxidschicht und später gibts - wenn man Pech hat - noch Grünspan... :roll:
Wenn letzteres bei Dir bisher noch nicht eingetreten ist - Glück gehabt, umso besser!
Grünspan sollte bei "artgerechter" Haltung eigentlich nicht vorkommen ;-) Und ich reinige nicht bis zum Stadium schweinchenrosa...
Eurosammler2007 hat geschrieben:Wird gemacht... :wink:
"in den Himmel springt" hat Bruder Tetzel damals übrigens gesagt...
Ich bin (noch) Lutheraner, ich muss das ja wissen... :lol:
Man verzeihe mir bitte den Fehler. Bin ja auch griech. Orthodox ;-)
cogito ergo sum

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 26.07.07 12:46

ChKy hat geschrieben: Hmmmm?... Wann war die gute DM denn silberbeschichtet? ;-)
Etwa nicht? :? Oder nur die 5 DM? Aus welchem Material dann?
ChKy hat geschrieben:Und ich reinige nicht bis zum Stadium schweinchenrosa...
:mrgreen:
ChKy hat geschrieben:Man verzeihe mir bitte den Fehler. Bin ja auch griech. Orthodox ;-)
Kein Prob, Bruder der Ökumene... :)

ChKy

Beitrag von ChKy » Do 26.07.07 12:55

Die 5 DM 1950-1974(Umlauf) bzw bis 1979(Gedenk) war aus 625er Silber mit einem Feingewicht von 7 Gramm. Dann gab es da noch die Gedenkmünzen zu 10 DM (1972-1997) 625er mit 9,69 Gramm fein bzw (1998-2001) 925er mit 14,34 Gramm fein

lg

C.
cogito ergo sum

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 26.07.07 13:09

ChKy hat geschrieben:Die 5 DM 1950-1974(Umlauf) bzw bis 1979(Gedenk) war aus 625er Silber mit einem Feingewicht von 7 Gramm. Dann gab es da noch die Gedenkmünzen zu 10 DM (1972-1997) 625er mit 9,69 Gramm fein bzw (1998-2001) 925er mit 14,34 Gramm fein

lg

C.
Oh, also sogar massiv aus Silberlegierung! Na, das ist ja wirklich besser als CuNi...

Und die Fünfer nach 1974, und die Einer und Zweier?

ChKy

Beitrag von ChKy » Do 26.07.07 14:29

Man merkt, daß Du Eurosammler bist 8) Entschuldige :oops: War nicht so gemeint ;-)

Danach waren Sie aus Cu-Ni. Oder besser Magnimat, ein Schichtwerkstoff.
Die Einer und Zweier waren auch aus Cu-Ni

lg

C.
Zuletzt geändert von ChKy am Do 26.07.07 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
cogito ergo sum

B12
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 26.07.07 14:42

Beitrag 1 des Fred's..
Sagen wir mal, ich kaufe diese Tauchbäder, die es ja extra für Euromünzen gibt, und ich reinige damit die Kursmünzen aus den Vatikan Sätzen oder so...

Wie wäre das mit dem Erfolg der Reinigung und dem Wertverlust? Kriegt man die Münzen wieder ganz sauber?

Wenn die Münzen anlaufen sind sie ja auch nix mehr wert oder... gerade die Vatikan Münzen sind die teuersten Kursmünzen, da wäre es doch verdammt schade drum.
Ja, in aller Regel werden die Münzen ganz sauber.
Es kann aber zu Verfärbungen kommen. Insbesondere
Kupfermünzen werden gerne schweinchenrosa...

Die käuflichen Tauchbäder sind nach meiner Meinung nur
für Silbermünzen wirklich brauchbar, alle anderen sind zu
wenig auf den Einzelfall abgestimmt.

Angelaufene Münzen verlieren NICHT an wert.
Manche Sammler bevorzugen solche sogar...
(ok nicht gerade bei Euros...)

Eine Reinigung muss immer auf den Einzelfall abgestimmt sein.
Eine Methode die pauschal die Beste ist gibt es nicht!

B12

Beitrag von B12 » Do 26.07.07 16:22

@johndoe
Ich dachte der Zweck eines Forum ist es andere Beiträge mit seinen Erkenntnissen zu bereichern und zu diskutieren. Natürlich kann man auch da sitzen selbstzufrieden vor sich her lächeln und sein Wissen für sich behalten und die vermeintlich "Unwissenden" unwissend lassen. Nur sollte man es unterlassen jene Gruppe eben dieser Unwissenheit zu beschuldigen ohne sich dann wenigstens mal zu dem Thema zu äußern. Vor allem, wenn man dann, den daraus resultierend Sarkasmus als unsachliche Äußerung abtut, anstatt zu erkennen, dass es ein Versuch ist die Wogen zu glätten und die wohlgeschätze Meinung des "Reinrufenden" zu erfahren.
Gut, aber nicht in diesem Fred.
Siehe also dort: http://www.numismatikforum.de/ftopic21318.html

Gruss
Daniel

ChKy

Beitrag von ChKy » Do 26.07.07 16:29

Hallo Daniel

Vielen Dank :-) Finde das mit dem Link super :-)

lg

C.
cogito ergo sum

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 27.07.07 01:13

ChKy hat geschrieben:Man merkt, daß Du Eurosammler bist 8) Entschuldige :oops: War nicht so gemeint ;-)
Nö, nö, stimmt schon: von Münzen vor der Eurozeit habe ich kaum eine Ahnung. Daher vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
ChKy hat geschrieben:Danach waren Sie aus Cu-Ni. Oder besser Magnimat, ein Schichtwerkstoff.
Die Einer und Zweier waren auch aus Cu-Ni
Hm, komisch, mir kamen die Markstücke (und das 50 Pf-Stück, hatte ich schon fast verdrängt...) robuster vor als die die heutigen Eurostücke.
Mag vielleicht wirklich mit dem zweiten Metall in der Münze zu tun haben...
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Fr 27.07.07 01:29, insgesamt 1-mal geändert.

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 27.07.07 01:16

B12 hat geschrieben:(ok nicht gerade bei Euros...)
So isses!

Probleme mit angelaufenen Euromünzen vermeidet man, indem man
1) von vornherein unzirkulierte, bankfrische Münzen sammelt
2) die Münzen mit einem Spezialtuch von prägungsbedingten Verunreinigungen und evtl. Fingerabdrücken befreit (wer es denn überhaupt nicht sein lassen kann, kann stattdessen auch ein Acetonbad verwenden...)
3) die Münzen gleich anschließend in Münzkapseln legt
4) von Feuchtreinigung mit Wasser oder gar Säure absieht, die ein erneutes und dann noch viel schnelleres Anlaufen eher begünstigt
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Fr 27.07.07 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 27.07.07 01:28

ChKy hat geschrieben:Hallo Daniel

Vielen Dank :-) Finde das mit dem Link super :-)

lg

C.
Ja, für Sammler, die die Feuchtreinigung anwenden wollen, wird hier angesichts der gebotenen Kürze in der Tat schon recht viel fundiertes Fachwissen geboten.

@B12: Hast Du beruflich viel mit Chemie zu tun oder ist das so wie bei mir eher ein Hobby?

soggi

Beitrag von soggi » Fr 27.07.07 03:06

Eurosammler2007 hat geschrieben:Hm, komisch, mir kamen die Markstücke (und das 50 Pf-Stück, hatte ich schon fast verdrängt...) robuster vor als die die heutigen Eurostücke.
Mag vielleicht wirklich mit dem zweiten Metall in der Münze zu tun haben...
Welches zweite Metall? 50 PF, 1 und 2Mark Stücke bestehen genau wie die 1 EUR-Pille und der 2 EUR Ring aus Cu/Ni. Soweit ich weiß wurden die größtenteils sogar eingeschmolzen und für die EUR-Produktion verwendet. Wenn mich nicht alles täuscht ist es eine 75/25 Legierung (Kupfer wird durch Legieren mit Ni oder auch anderen Metallen sehr schnell "entfärbt").

Oder ich hab das jetzt falsch verstanden und Du meinst mit "zweitem Metall" den Ring/die Pille der 1 und 2 EUR Stücke!?

edit:
Hier übrigens mal ein Verkäufer, der immer "Katzenglanz"-Stücke in seinen Lots hat...manchen Leuten scheint es Spaß zu machen Münzen zu zerstören! -> http://search.ebay.de/_W0QQsassZquinns-dad
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

B12

Beitrag von B12 » Fr 27.07.07 10:16

@Eurosammler2007
Nein, nix berufliches.
Ich hab mir das angelesen und ausprobiert.
Viel davon steht bereits hier im Forum...

Daniel

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 27.07.07 11:36

soggi hat geschrieben:Oder ich hab das jetzt falsch verstanden und Du meinst mit "zweitem Metall" den Ring/die Pille der 1 und 2 EUR Stücke!?
Genau!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag