ich bin neu in diesem Forum und schieße dann direkt mal mit einer Frage raus und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Zunächst muss ich erwähnen, dass ich mich erst seit kurzem mit dem "Sammeln" von Münzen beschäftige, jedoch stellen sich mir ein paar grundlegende Fragen auf die ich hoffe eine Antwort zu finden.
Eingestiegen bin ich mit dem Kauf von Silber-Anlagemünzen. Dabei sollte es eigentlich auch bleiben, jedoch hat mich das Silbermünzen Gebiet der RCM dann doch zu sehr gereizt, weswegen ich jetzt gerne neben den reinen Bullionmünzen auch in diese "investieren" möchte.
Da ich gerne nur 999er Silber in meiner Sammlung möchte interessieren mich bei den Kanadiern vor allem diese Münzen.
Gut nun zur eigentlichen Frage

Ich liebäugele gerade mit der O Canada Serie (1/2 Unze) in PP und mit einer Auflage von 40.000Stk.
Generell wollte ich in niedrige Auflagen mit PP investieren, frage mich jedoch wie hier die Preisentwicklung (Preisanstieg/Preisverfall) aussieht.
Ich weiß, die Frage ist etwas oberflächlich, aber kann man generell bei Silbermünzen in PP mit niedriger Auflage 5000-50000 Stk. von einem Werterhalt und einer evtl steigerung ausgehen oder ist hier auch mit einem Preisverfall zu rechnen, sodass man am Ende dem Sammeln wegen sammelt und nur den reinen Silberwert als Wert betrachten darf.
Soweit erstmal meine Fragen und ich hoffe es macht Euch keine Umstände einem Anfänger ein paar Basics beizubringen.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Daniel