Spanien, Schiffsgeld, Real ?
- bernima
- Danksagung erhalten: 1241 Mal
Spanien, Schiffsgeld, Real ?
Ein Beifang, nicht mein Sammelgebiet, aber neugierig bin ich doch.
Nach meinen Recherchen könnte es ein Real sein.
Material Silber, Gewicht 3,64 Gramm.
Ich hoffe es kann mir jemand weitere Infos geben.
mfg. bernima
Re: Spanien, Schiffsgeld, Real ?
Handelt es sich um eine Münze, welche die Spanier am "Cierro Ricco" geprägt haben?pinpoint hat geschrieben:Hello ,
1 Real , Cob coin , Spain Colonial overseas
Felipe IV ( 1621-1665 ) ?
Greetz , Pinpoint
In einem Bericht zur Geschichte der Silberausbeutung Südamerikas durch Spanien las ich davon, dass die Spanier einerseits Silber aus dem Cierro Ricco fördern liessen (Einheimische / Indios werkten in den Stollen) und prägten es vor Ort zu Münzen, die sie dann zur iberischen Halbinsel verschifften - so viel, dass Spanien in der selbst hervorgerufenen Inflation ertrank

Grüsse,
Rezo
- pinpoint
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Hello ,Rezo hat geschrieben:Handelt es sich um eine Münze, welche die Spanier am "Cierro Ricco" geprägt haben?pinpoint hat geschrieben:Hello ,
1 Real , Cob coin , Spain Colonial overseas
Felipe IV ( 1621-1665 ) ?
Greetz , Pinpoint
In einem Bericht zur Geschichte der Silberausbeutung Südamerikas durch Spanien las ich davon, dass die Spanier einerseits Silber aus dem Cierro Ricco fördern liessen (Einheimische / Indios werkten in den Stollen) und prägten es vor Ort zu Münzen, die sie dann zur iberischen Halbinsel verschifften - so viel, dass Spanien in der selbst hervorgerufenen Inflation ertrank![]()
![]()
![]()
Grüsse,
Rezo
Cob coins minted in Mexico and South America ( Colombia/ Lima - Potosi )
Arms on the av :
Kind regards , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM
-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo bernima,
deine Münze hat das von Pinpoint gezeigte Wappenschild mit einen Unterschied, es befindet sich noch das Wappen von Portugal ( oberhalb von Granada ) darauf. Die Prägungen mit diesen Wappenschild sind mehrheitlich Prägungen aus den Mutterland Spanien. Ich vermute sogar das die Münze mal ein normal geprägtes 2 Reales Stück war , der Stempel war es auf jeden Fall. Sie wiegt mit 3,64g deutlich zufiel, obwohl sie beschnitten ist und Verschleißspuren zeigt. Eine Spekulation von mir, da hat sich der Münzmeister ne Scheibe von abgeschnitten. Die Münze ( links ) wurde so beschnitten das weder die Prägeanstalt noch der Münzmeister lesbar sind. Eine weitere Spekulation, alle Stempel der 1. Real Münze waren verschließen, man nahm den Stempel der 2. Real Münze und beschnitt sie.
Grüsse
deine Münze hat das von Pinpoint gezeigte Wappenschild mit einen Unterschied, es befindet sich noch das Wappen von Portugal ( oberhalb von Granada ) darauf. Die Prägungen mit diesen Wappenschild sind mehrheitlich Prägungen aus den Mutterland Spanien. Ich vermute sogar das die Münze mal ein normal geprägtes 2 Reales Stück war , der Stempel war es auf jeden Fall. Sie wiegt mit 3,64g deutlich zufiel, obwohl sie beschnitten ist und Verschleißspuren zeigt. Eine Spekulation von mir, da hat sich der Münzmeister ne Scheibe von abgeschnitten. Die Münze ( links ) wurde so beschnitten das weder die Prägeanstalt noch der Münzmeister lesbar sind. Eine weitere Spekulation, alle Stempel der 1. Real Münze waren verschließen, man nahm den Stempel der 2. Real Münze und beschnitt sie.
Grüsse
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1481 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zwerg
-