Litauen kann 2015 den Euro einführen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Litauen kann 2015 den Euro einführen

Beitrag von wsnieders » Mi 04.06.14 21:52

Bald gibt es für uns Euromünzensammler wahrscheinlich ein weiteres Euroland mit neuen Motiven. ;)
Tagesschau hat geschrieben:Litauen soll 19. Eurostaat werden

Litauen kann nach Auffassung der EU-Kommission und der Europäischen Zentralbank (EZB) zum 1. Januar 2015 den Euro einführen. Das baltische Land mit knapp drei Millionen Einwohnern erfülle die Beitrittskriterien, stellten die EU-Behörde und die EZB in getrennten Berichten fest.

Die durchschnittliche Inflationsrate des Landes lag in den zwölf Monaten bis April mit 0,6 Prozent weit unter dem Referenzwert von 1,7 Prozent. Das Staatsdefizit in Höhe von 2,1 Prozent und der Schuldenstand von 39,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) unterschreiten deutlich die EU-Obergrenzen.

Weiterlesen
Ich bin mal gespannt, wann Litauen offiziell den Euro einführt und welche Motive auf den Münzen zu finden sein werden. :)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

phialca
Beiträge: 10
Registriert: Do 05.08.10 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Litauen kann 2015 den Euro einführen

Beitrag von phialca » Do 05.06.14 13:15

Die Motive stehen doch schon lange fest: http://de.wikipedia.org/wiki/Litauische_Eurom%C3%BCnzen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Litauen kann 2015 den Euro einführen

Beitrag von Numis-Student » Do 05.06.14 13:26

SEHR abwechslungsreich :mrgreen:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Litauen kann 2015 den Euro einführen

Beitrag von wsnieders » So 08.06.14 21:56

Oh, ok... das wusste ich noch nicht. ;)
Ja, wirklich sehr abwechslungsreich! :D
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

JungeKollegin
Beiträge: 137
Registriert: Mi 08.12.21 17:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Litauen kann 2015 den Euro einführen

Beitrag von JungeKollegin » Fr 08.04.22 23:08

Numis-Student hat geschrieben:
Do 05.06.14 13:26
SEHR abwechslungsreich :mrgreen:

MR
Zusammen mit Estland und Irland eines der einfallsreichsten Länder...
Ich sammel AUSSCHLIESSLICH aus dem UMLAUF!!!

Meine coolsten Funde/Lieblingsmünzen: 20 Cent aus Belgien (2002) mit 4 Stempelausbrüchen, 20 Cent aus Andorra (2017), 4 mal 50 Cent aus dem Vatikan (2014,2016,2018,2020)

Beste Grüße aus NRW

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste