Hallo,
Ich habe eine sehr schlecht erhaltene Münze, die ich nicht genau bestimmt bekomme.
Kann mir bitte jemand helfen, die Münze besser zu bestimmen.
Vom Wappen her würde ich Hanau-Münzenberg bestimmen, aber ich finde keine Kreuzer für das Jahr 1638.
Silber
0,47 gramm
15x18mm
Jahr 1638?, 3 Wappen auf der Vorderseite.
Mit freundlichen Grüßen
TorWil
Hanau-Münzenberg?
- TorWil
- Danksagung erhalten: 5836 Mal
Hanau-Münzenberg?
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
Re: Hanau-Münzenberg?
HalloTorWil,
ein Bild habe ich nicht gefunden, aber eine Katalogeintragung bei Nicol, German Coins unter Hanau-Münzenberg KM 60: "Kreuzer, Silver, Obv: Crown above tree shields, two above one, date in legend, Rev: Imperial orb with 2 in wreath, Note: varieties exist. Angegeben sind die Jahre 1638 und 1638 IAL.
Gruß ischbierra
ein Bild habe ich nicht gefunden, aber eine Katalogeintragung bei Nicol, German Coins unter Hanau-Münzenberg KM 60: "Kreuzer, Silver, Obv: Crown above tree shields, two above one, date in legend, Rev: Imperial orb with 2 in wreath, Note: varieties exist. Angegeben sind die Jahre 1638 und 1638 IAL.
Gruß ischbierra
- TorWil
Hallo ischbierra,
Danke für die schnelle Antwort, den Eintrag im KM hatte ich bei mir übersehen.
Da hätte ich ja jetzt wenigsten eine Referenz (KM#60). Aber vielleicht kennt/findet jemand ja noch ein paar zusätzliche Infos (z.B. Umschrift, Bilder im Netz,..)
Mit freundlichen Grüßen
TorWil
Danke für die schnelle Antwort, den Eintrag im KM hatte ich bei mir übersehen.
Da hätte ich ja jetzt wenigsten eine Referenz (KM#60). Aber vielleicht kennt/findet jemand ja noch ein paar zusätzliche Infos (z.B. Umschrift, Bilder im Netz,..)
Mit freundlichen Grüßen
TorWil
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.
http://sringermaniae.ru/ru/
Suchier, Reinchard “Die Munzen der Grafen von Hanau.” (Hanau, 1897)
https://ru.scribd.com/doc/74607637/Die- ... auer-Gesch
Suchier, Reinchard “Die Munzen der Grafen von Hanau.” (Hanau, 1897)
https://ru.scribd.com/doc/74607637/Die- ... auer-Gesch
- TorWil
Hallo,
Danke valeri, beim Suchier hatte ich zwar auch schon reingesehen, aber noch nicht viel Zeit gehabt. Jetzt habe ich mir das Ganze noch mal angeschaut und habe die Münze gefunden.
Es handelt sich nicht um einen Kreuzer sondern um einen Halbbatzen (2 Kreuzer) der unter Vormundschaft geprägt wurde.
Philipp Ludwig III. unter Vormundschaft
Reichard Suchier.172/173
HANAV:MVNTZENB:VORM:1:6:38:
Vielen Dank noch mal für die Hilfestellungen.
Mit freundlichen Grüßen
TorWil
Danke valeri, beim Suchier hatte ich zwar auch schon reingesehen, aber noch nicht viel Zeit gehabt. Jetzt habe ich mir das Ganze noch mal angeschaut und habe die Münze gefunden.
Es handelt sich nicht um einen Kreuzer sondern um einen Halbbatzen (2 Kreuzer) der unter Vormundschaft geprägt wurde.
Philipp Ludwig III. unter Vormundschaft
Reichard Suchier.172/173
HANAV:MVNTZENB:VORM:1:6:38:
Vielen Dank noch mal für die Hilfestellungen.
Mit freundlichen Grüßen
TorWil
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1252 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hessen62
-
- 5 Antworten