Fundstück - Was haltet Ihr davon?
Moderator: Numis-Student
Fundstück - Was haltet Ihr davon?
Hallo Forum,
bin beim Aufräumen auf dieses Erbstück gestoßen und habe es mir einmal genauer angeschaut (Fotos an diesen Beitrag angehängt). Eine angekratzte Stelle sieht nach Bronze oder Kupfer aus. Habe ein bisschen griechische Münzen gegoogelt und könnte mir vorstellen, dass dieses Motiv hier passen könnte: https://duckduckgo.com/?q=lysimachos&at ... &ia=images
Was haltet Ihr davon? Echt oder Souvenirladen?
Gruß & Danke!
Bjoern
bin beim Aufräumen auf dieses Erbstück gestoßen und habe es mir einmal genauer angeschaut (Fotos an diesen Beitrag angehängt). Eine angekratzte Stelle sieht nach Bronze oder Kupfer aus. Habe ein bisschen griechische Münzen gegoogelt und könnte mir vorstellen, dass dieses Motiv hier passen könnte: https://duckduckgo.com/?q=lysimachos&at ... &ia=images
Was haltet Ihr davon? Echt oder Souvenirladen?
Gruß & Danke!
Bjoern
-
- Danksagung erhalten: 1675 Mal
Re: Fundstück - Was haltet Ihr davon?
Souvenirladenbjp hat geschrieben:... Echt oder Souvenirladen? ...

Wie man in Deinem Link unschwer erkennen kann, sind die Originale aus Silber (abgesehen von den Goldstateren, die sind aber kleiner), aus Bronze gab es diesen Typ nicht.
Hier noch ein paar Beispiele von originalen Tetradrachmen des Lysimachos: https://www.acsearch.info/search.html?t ... 1&company=
Gruß
Altamura
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1705 Mal
Interessant ist, daß Zeus Ammon hier nicht die Gesichtszüge des Alexander, sondern des Nero hat!
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Danksagung erhalten: 1675 Mal
ZeusHomer J. Simpson hat geschrieben:... Interessant ist, daß Zeus Ammon hier nicht die Gesichtszüge des Alexander, sondern des Nero hat! ...

Üblicherweise wird die Person auf den Lysimacheiern als der vergöttlichte Alexander mit Ammonshorn bezeichnet, von Zeus ist da eigentlich nicht die Rede.
Wie man da draufkommt, weiß ich allerdings auch nicht

Gruß
Altamura
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1705 Mal
Okay, da habe ich mich natürlich unsauber ausgedrückt.
Das Horn gehört zu Zeus Ammon, und Ziel des Bildes ist, Alexander und Zeus Ammon in einer Gestalt zu vereinen. Von daher ist es eigentlich gleich, ob man sagt "Alexander, vergöttlicht mit dem Horn des Zeus Ammon" oder "Zeus Ammon mit den Gesichtszügen des Alexander". Ich denke, wir meinen schon dasselbe. Aber den "Nero Ammon" für Touristen fand ich lustig.
Viele Grüße,
Homer
Das Horn gehört zu Zeus Ammon, und Ziel des Bildes ist, Alexander und Zeus Ammon in einer Gestalt zu vereinen. Von daher ist es eigentlich gleich, ob man sagt "Alexander, vergöttlicht mit dem Horn des Zeus Ammon" oder "Zeus Ammon mit den Gesichtszügen des Alexander". Ich denke, wir meinen schon dasselbe. Aber den "Nero Ammon" für Touristen fand ich lustig.
Viele Grüße,
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag