Guten Tag,
hier möchte ich kurz meine "neuste" Erkenntnis darlegen. Nachdem alle 5er sortiert und eingetütet sind, habe ich auch die bisher undatierten Stücke soweit bearbeitet, dass nun "nurnoch" 10 Stücke ohne Jahr übrig geblieben sind.
Ich habe jetzt allerdings zwei Stücke herausgezogen, da sie mir eindeutig zu leicht vorkamen.
Die eine wiegt 1,7(3) und die andere 1,8(2) Gramm.
In dem Katalog, den ich habe wird von 2,5g gesprochen. Also gesagt getn habe ich mich hingesetzt und Stichprobenartig die Jahrgänge durchgemessen (ohne jetzt jede Münze zu nehmen oder mir jede einzelne aufzuschreiben - das wäre auch zu aufwendig,a ber vielleicht mag später ja mal an dem Thema forschen

Die beiden rausgezogenen Stücke sind auch nicht in bester Erhaltung, aber gut genug, dass man das Relief noch gut erkennt und sie somit definitiv noch über 2g haben müssten (?!) - das eine Stück datiert laut Jahreszahl auf jedenfall auf 1914, also doch sehr spät und müsste demnach eher im oberen Gewichtsbereich liegen (laut meiner Untersuchung). Das zweite Stück lässt sich nicht erkennen von wann es stammen soll.
Meine Frage ist nun - was sind die Stücke? Fälschungen mit niedrigerem Gewicht? Hat sich das Gelohnt? Viel dünner ist das Stück von 1914 nicht wie normale, wobei das undatierte Stück extreme Dickenunterschiede aufweist.
Kann mir da bitte jemand helfen, die Stücke inzuordnen?
Liebe Grüße,
Askander