Südafrika - Quizfrage

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 14.10.08 18:43

@Münz-Goofy

Hier muss ich mal völlig vom Thema weg dazwischenreden :D und Deine Geschichtskenntnisse aufbessern.

Der Kleine Kreuzer SMS Königsberg wurde während des Ersten Weltkrieges 1915 im Rufiji-Delta von der Besatzung selbstversenkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_K%C3%B6nigsberg_(1905)
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 14.10.08 20:22

Privateer hat geschrieben:@Münz-Goofy

Hier muss ich mal völlig vom Thema weg dazwischenreden :D und Deine Geschichtskenntnisse aufbessern.

Der Kleine Kreuzer SMS Königsberg wurde während des Ersten Weltkrieges 1915 im Rufiji-Delta von der Besatzung selbstversenkt.
Lieber Privateer,

vielen Dank für die Nachhilfestunde. Den Schreibfehler bezüglich des 2. bzw. 1. Weltkrieges bitte ich zu verzeihen. Dein Hinweis, daß das Schiff ein SMS, also "Seiner Majestät Schiff" ist, paßt auch. Ich hatte bei dem Beitrag nicht alle Recherche-Register gezogen, weil es nur ein Nebenschauplatz war.
Ich habe mal im Buch von Wenig (Titelseite s. Scan) nachgeschaut. Da ist auch immer von SMS die Rede. Richard Wenig war Besatzungsmitglied der "Königsberg" und hat seine Erlebnisse vom ersten bis zum letzten Tag aufgeschrieben. Das Buch ist 1922 im Safari-Verlag Berlin W9 erschienen und eines der Kleinode in meinem bescheidenen Afrika-Antiquariat.

Wir sollten das mal bei einem Bier am Samstag auf dem Nockherberg ausdiskutieren [ externes Bild ]

Liebe Grüße nach Bavaria
Dietmar
Dateianhänge
Königsberg.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

arche-foto
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13.03.17 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südafrika - Quizfrage

Beitrag von arche-foto » Sa 24.08.19 19:00

Hallo Dietmar,

ist es denn damals zu einem Samstag-Bier gekommen? 2008 ist ja auch schon mächtig lange her...

Ich habe auch ein Königsberg-Stück:

viewtopic.php?f=63&t=60305

Bin 2016 unweit vom Grab der Königsberg entlang gefahren (mit Fahrrad), leider war damals gerade Hochwasser und somit kein Rankommen, meine gesamte techn. Ausrüstung war da bereits schon den Fluten geopfert....

Will aber evtl. noch mal in die Gegend.

Das Buch von Richard Wenig habe ich natürlich auch, sogar mit eigenhändiger Widmung von ihm.

besten Gruß v. arche-foto
~ pro patria ~

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Südafrika - Quizfrage

Beitrag von Afrasi » Mo 26.08.19 09:23

arche-foto hat geschrieben:
Sa 24.08.19 19:00
Hallo Dietmar,
ist es denn damals zu einem Samstag-Bier gekommen? 2008 ist ja auch schon mächtig lange her...
Wohl zu lange :( Vermutlich weilt er nicht mehr unter uns.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast