Hemidrachme Philistia?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Hemidrachme Philistia?

Beitrag von antisto » Do 05.12.19 17:48

Ich bin über diese Münze gestolpert: https://www.biddr.ch/auctions/savoca/br ... 0&l=926074 (falls der Link nicht funktioniert: Savoca 39. Silver, Los 81).
Die weiteren Belege zu SNG ANS 27, die ich gefunden habe, sehen aber deutlich anders aus (Blume im Revers unten rechts, vgl. auch Beschreibung, anderes Profil der Athena im Avers).
Ist die Bestimmung korrekt, oder wer hat eine Idee, woher diese Münze stammt?
Beste Grüße,
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Hemidrachme Philistia?

Beitrag von Altamura2 » Do 05.12.19 19:28

antisto hat geschrieben:
Do 05.12.19 17:48
... oder wer hat eine Idee, woher diese Münze stammt?...
Ich leider auch nicht :? .

Über SNG ANS 27 gibt es einen Artikel von Arnold Spaer, das scheint es aber wirklich nicht zu sein: http://doi.org/10.5169/seals-171784

Die Vielfalt an Imitationen von Athena-Eule-Typen aus Palästina ist immens groß, vermutlich stammt die Münze doch aus dieser Region. Ich weiß da aber zu wenig darüber, als dass ich da ein detaillierteres Urteil zustande bringen würde :( .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Hemidrachme Philistia?

Beitrag von antisto » Sa 07.12.19 12:10

Allemal danke für den Link.
Dein, die dürfte es nicht sein. Aber weitere Belege dieser Eule kann ich auch nicht finden.
Grüße,
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Hemidrachme Philistia?

Beitrag von antisto » Mo 16.12.19 00:06

Offenbar wissen die Experten von Savoca hier auch nicht mehr.
Auf meine Nachfrage wurde geantwortet, dass der Stil und das Gewicht für Palästina sprechen.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hemidrachme thrak. Chersonesos
    von Atalaya » » in Griechen
    4 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast