Tetradrachme Alexander III

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Tetradrachme Alexander III

Beitrag von papilion » Fr 26.06.20 03:57

Liebe Forumskollegen,

ich hab mir mal eine Tetradrachme von Alexander III gekauft, welche als Miletos Price2150 angeboten wurde, fuer mich aber eher Myriandrus Price 3223, was meint Ihr?
Ich habe die Muenze noch nicht und auf dem Foto der Verkaeufers hat sie einige Auflagen, wie wuerdet ihr die reinigen ohne das die Muenze hinterher zu scharf gereinigt aussieht?

Gruss

Thomas (Papilion)
Dateianhänge
Screenshot_28.jpg

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Tetradrachme Alexander III

Beitrag von Amentia » Fr 26.06.20 07:15

Du hast recht, ist Price 3223

http://numismatics.org/pella/id/price.3223

Ich würde sie so lassen und nicht reinigen, da man, wenn man nicht genügend Erfahrung hat, durch falsches Reinigen viel kaputt machen kann :(
Hatte als ich angefangen habe mit dem Sammeln bei ein paar Silbermünzen Kupferoxid Verkrustungen mit Silbertauchbad entfernt, danach hatten die halt einen unnatürlichen Glanz bzw Silberfarbe :(
Chemische Reinigung greift halt in der Regel die Oberfläche an und oder verändert den Glanz.
Falls du keine Erfahrung betreffend der Reinigung von antiken Silbermünzen haben solltes (gibt chemische und mechanische Reinigung usw.) dann rate ich dir zuerst mit billigen Münzen zu üben, wo man nicht sonderlich viel kaputt machen kann.
Solltest hier im Forum genügend finden wie man Münzen reinigen kann, z.B.hier

viewforum.php?f=89
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 27.06.20 22:29)

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tetradrachme Alexander III

Beitrag von papilion » Fr 26.06.20 13:34

Hallo Amentia,

zuerst war ich erschrocken als ich deinen Namen gesehen habe als Antwort bei mir, da du ja als Faelschungsaufdecker gut bekannt bist und ich das auch sehr schaetze. :) Aber zum Glueck hast du nur meine Price Nummer bestaetigt. :)
Noch habe ich die Muenze nicht und ich weiss auch noch nicht, was da fuer Auflagen drauf sind. Ist es Korrosion oder einfach nur Dreck.
Kaufargument war fuer mich, das es eine "Lifetime" Tetradrachme von Alexander ist (was der Verkaeufer scheinbar nicht erkannt hat), die Erhaltung auf den Bildern recht gut aussieht und der Preis mit 175,- Euro recht guenstig dafuer war, unter der Vorraussetzung, das man die Auflagen runterbekommt (vorallem auf dem Revers) und das es dann doch eine recht ansehnliche Muenze sein koennte.

Gruss

Thomas (Papilion)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Tetradrachme Alexander III

Beitrag von Altamura2 » Sa 27.06.20 21:13

papilion hat geschrieben:
Fr 26.06.20 13:34
... und ich weiss auch noch nicht, was da fuer Auflagen drauf sind. Ist es Korrosion oder einfach nur Dreck. ...
Das kann beides sein, sieht man aber in der Regel, wenn man die Münze in der Hand hat.
Eine Variante ist, dass es anhaftende Teile von irgendeiner korrodierten Eisenverbindung ist. Denn Silber selbst korrodiert nicht so rotbraun. Das kann man mit vorsichtigem mechanischem Vorgehen (Zahnstocher oder etwas ähnlich weiches) eventuell leicht wegbekommen (aber auch nicht immer).

Auf gefütterten Münzen gibt es manchmal ähnliche Auflagen, wenn der unedle Kern "durchrostet". Danach sieht mir das hier aber eher nicht aus.

Und mal in Wasser legen kann vermutlich nicht schaden.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Amentia (So 28.06.20 07:11)

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tetradrachme Alexander III

Beitrag von papilion » Sa 01.08.20 03:24

Liebe Forumskollegen,

hier mal ein Update zu meinem Alexander.
Ich habe die Muenze nun bekommen und auch schon grob gereinigt, das heisst die Auflagen waren Erde mit Hornsilber. Ich habe sie dann mal kurz in Salzwasser mit Alufolie eingelegt und dann liesen sich die Auflagen auch gut abloesen. So bin ich mit dem Ergebniss nun ganz zufrieden und die Muenze bekommt nun ihren Platz in meiner Sammlung.

Gruss

Thomas (Papilion)
Dateianhänge
P1140748.JPG
P1140747.JPG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Tetradrachme Alexander III

Beitrag von Altamura2 » Sa 01.08.20 09:04

So sieht die jetzt gut aus :D .

Gruß

Altamura

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tetradrachme Alexander III

Beitrag von papilion » Sa 01.08.20 09:25

Danke finde ich auch :D
Da hat sich der Preis von 175,- Euro auch gelohnt, denn ich denke dafuer bekommt man so eine Muenze in dieser Erhaltung so schnell nicht wieder.

Gruss

Papilion

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Tetradrachme Alexander - subärat?
    von antisto » » in Griechen
    19 Antworten
    1035 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Unbekanntes Alexander der Große Tetradrachme Monogram
    von FrancesTheMute » » in Griechen
    2 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FrancesTheMute
  • Hilfe bei Bestimmung Tetradrachme Alexander - Lifetime issue
    von ChrisTos994 » » in Griechen
    5 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ChrisTos994
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast