Lübeck,falsche Inschrift?

Deutschland vor 1871
Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Beitrag von Jemand Anders » Do 08.04.21 10:41

Und nochmal ein besseres Foto aus der Berliner Sammlung

https://ikmk.smb.museum/object?id=18219856

Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Beitrag von Jemand Anders » Do 08.04.21 10:42

Und nochmal ein besseres Foto aus der Berliner Sammlung:

https://ikmk.smb.museum/object?id=18219856

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Beitrag von rati » Do 08.04.21 14:44

Leider verstehe ich nicht was die Münzen gemeinsam haben,dafür kenne ich mich damit nicht aus.
Aber warum sollte ein moderner Fälscher einen falschen Text benutzen ? Um es leichter als Fälschung zu identifizieren ? Kommt ein falscher Text häufiger bei modernen Fälschungen des Mittelalters vor?

Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Beitrag von Jemand Anders » Do 08.04.21 19:39

Hallo,

klar, das ist immer schwierig, wenn man nicht ganz so tief drin steckt. Diese drei fraglichen Münzen, die Lübecker und Hamburger Schillinge, sind meiner Meinung nach (das ist immer eine Ermessensfrage) von gleicher Machart. Das betrifft die Art wie die Buchstaben aussehen genauso wie "schlampig" die Bildelemente kopiert wurden. Aber natürlich kann man das auch anders sehen, Mittelalternumismatik ist nur in Ausnahmefällen eine exakte Wissenschaft.

Wenn man nun akzeptiert, dass diese drei Münzen ähnlich sind, stellt sich die Frage, ob es sich um echte oder falsche Münzen handelt. Da für die Münze "Behrens 59" es sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich um eine echte handelt, wäre der Verdacht naheliegend, dass alle drei gefälscht sind. Zusätzlich habe ich recht viele Fundmünzen aus der fraglichen Zeit gesehen, und glaube somit nicht, das es sich um echte Münzen handelt. Bei der Menge der überlieferten Münzen wäre sonst eine den vorgestellten ähnlich. Der falsche Text ist hierbei erstmal egal.

Hilft das?

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jemand Anders für den Beitrag:
rati (So 11.04.21 10:50)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Beitrag von rati » So 11.04.21 10:50

Hallo J A ,
danke das Du Dir die Mühe machst einen es mit der Materie nicht Vertrautem zu erklären.
So wie ich es sehe kennst Du dich auf jeden Fall aus.Ich habe es schon schwer die alten Buchstaben richtig zu lesen.

rati

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachsen ,welche Inschrift ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift
    von cmetzner » » in Römer
    6 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Lübeck 2 Dukaten
    von Ruford » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Bestimmung Lübeck
    von Basti aus Berlin » » in Altdeutschland
    20 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste