Caracalla Deultum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Caracalla Deultum

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 26.05.21 16:07

Caracalla1.png
Caracalla1.png (34.12 KiB) 330 mal betrachtet
Ich habe einen Caracalla günstigst erworben. Jetzt frage ich mich ob er wirklich so selten ist wie ich glaube. Bei Draganov ist unter der Nr. 15 nur ein Stück angeführt und das ist sehr schlecht erhalten. Er ist eindeutig mit Stadtgöttin.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Re: Caracalla Deultum

Beitrag von shanxi » Mi 26.05.21 16:39

Schwarzschaf hat geschrieben:
Mi 26.05.21 16:07
wirklich so selten
Bei Varbanov (als Concordia/Homonoia bezeichnet) mindestens R4 (Je nach Büste und AV Legende, die du ja nicht zeigst)

und nur ein Exemplar bei acsearch:
https://www.acsearch.info/search.html?id=5932553
https://www.acsearch.info/search.html?id=2130127


also recht selten, aber viele Provinzmünzen sind ohnehin nur in wenigen Exemplaren, oftmals nur eines, erhalten.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Caracalla Deultum

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 26.05.21 17:18

Bei mir hat das AV diese Legende: MAVRELANTONIVSAVG.. D 25/26 - 9,55g die Punkte hinter aug SIND FÜR MICH UNLESBAR
werde aber demnächst ein Bild des AV einstellen.
Danke einstweilen.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Caracalla Deultum

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 26.05.21 21:04

Leider nicht sehr gut, aber gut gemeint. Nach genauer Betrachtung ist der Avers Varbanov 16 und das Revers eindeutig Varbanov 15 Die Fig auf der Rückseite hat eine "Mauerkrone" und ihr Arm ist genauso wie bei Varbanov 15 abgewinkelt,
Rev .Kat. Varbanov Ausgabe 2005
LG. Rudolf
Dateianhänge
DSC00035.JPG
DSC00035.JPG (46.16 KiB) 256 mal betrachtet
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 17 Gäste