Antiochos III Beizeichen Φ

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Antiochos III Beizeichen Φ

Beitrag von cmetzner » Do 17.06.21 07:04

Hallo,

kann mir jemand mit diesem Beizeichen helfen?

Habe sie als Antiochos III, Tetradrachme zugewiesen, aber bei http://numismatics.org/sco/id/sc.1.1044 finde ich dieses Beizeichen nicht.

Bei https://www.acsearch.info/search.html?id=1479626 wird die Bestimmung SC 1044.4b angegeben, doch 1044.4b gibt es bei numismatics.org nicht :?

Das Beiziechen Φ erscheint in der Schweizerische Numismatische Rundschau, S.66, Thomas Fischer "ZUR AUSWERTUNG SELEUKIDISCHER MÜNZEN: BEIZEICHEN, «PRÄGESTÄTTE», PRÄGEGRUPPE UND ZUWEISUNG AN NAMENSGLEICHE HERRSCHER", (snr-003_1986_65__292_d.pdf) und da sagt er über Tetradrachmen des Antiochos III, falls ich es richtig verstehe, dass die Prägestätte Laodikeia in Phönizien/Beirut ist 8O

17,12 g
28 x 28,5 mm
Antiochia am Orontes, ca. 208 - 200 v. Chr.

Av.: Antiochus Kopf nach rechts, ein Ende des Diadems fällt auf seine Schulter, Horn über dem Ohr
Rev: Apollo Delphios auf Omphalos nach links sitzend mit Pfeil in r. Hand und Bogen in l. Hand; Monogramm ΔI außen links, Φ in ex.

Die Münze lag Jahrzehnte lang auf dem Revers, der dunkler bzw. glanzloser ist als der Avers. Ich denke es wäre gut wenn ich sie mal umdrehe...
Antiochos III-Av.jpg
Antiochos III-Av.jpg (22.19 KiB) 224 mal betrachtet
Antiochos III-Rev.jpg
Antiochos III-Rev.jpg (23.57 KiB) 224 mal betrachtet
Grüße
Christiane

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Antiochos III Beizeichen Φ

Beitrag von Altamura2 » Do 17.06.21 08:49

cmetzner hat geschrieben:
Do 17.06.21 07:04
... Habe sie als Antiochos III, Tetradrachme zugewiesen, aber bei http://numismatics.org/sco/id/sc.1.1044 finde ich dieses Beizeichen nicht. ...
Das gibt es dort aber schon :D : http://numismatics.org/sco/id/sc.1.1044.4b (leider ohne abgebildetes Beispiel, die Beschreibung ist aber eindeutig).

Ich hab' das Buch SC nicht und hab' die Art der Strukturierung der Typen in Unter- und Unteruntergruppen nicht wirklich verstanden :? .
Wenn man sich SC 1044 anschaut und dann runterblättert, dann sieht man eine Unterteilung in Untergruppen. Auf die Überschrift zu einer solchen Untergruppe kann man klicken und sieht dann, so denn vorhanden, eine weitere Einteilung in Unteruntergruppen.
Man muss da aber erstmal darauf kommen 8) .

Als Prägestätte steht bei SC online dann Antiocheia am Orontes.
cmetzner hat geschrieben:
Do 17.06.21 07:04
... Ich denke es wäre gut wenn ich sie mal umdrehe...
Wie beim Steak, gelegentlich wenden ist sicher gut :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
cmetzner (Do 17.06.21 20:01) • Numis-Student (Fr 02.07.21 23:37)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast