Denar von Pompeius Junior?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Stadtmynz
Beiträge: 20
Registriert: Mi 07.04.21 11:58
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Denar von Pompeius Junior?

Beitrag von Stadtmynz » Mo 19.07.21 21:33

Guten Abend zusammen,
Ein Freund hat in einem römischen Lot u.a. diesen Republikaner gefunden.
Wenn der echt wäre, wäre das ja echt eine Bombe, aber genau da bin ich mir unsicher. Bezüglich einer Gussfälschung sieht es schonmal gut aus, aber ich bin mir sicher, bei solchen hochpreisigen Stücken wird schonmal zu härteren Mitteln gegriffen als zu plumpen Güssen.
Ich hoffe, die Bilder sind durchs komprimieren nicht all zu unscharf geworden.

Gewicht ist 3,05g
Durchmesser ca 19mm

Und hier noch die Münze selbst:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1884&lot=593
https://nat.museum-digital.de/index.php ... oaded=true

Eine Sache noch was die Links angeht. Beim oberen ist der Denar 3,91g schwer, beim unteren 3,04g. Keine Ahnung was das soll. Der Denar im unteren Link sieht mir fast etwas wie ein Subaerat aus, aber davon steht nix im Text.

Danke für die Anregungen :D
Dateianhänge
Screenshot_20210719-205218~2 22.png
Screenshot_20210719-205152~2 22.png

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2079
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Denar von Pompeius Junior?

Beitrag von Amentia » Mo 19.07.21 22:12

Das Gewicht 3,05g stimmt ungefähr mit dem Stück überein, welches 2013 durch Gemini und 2020 von NAC versteigert wurde und 3,01g hat.
Wobei das Stück aber grüne Ablagerungen und andere minimale Unterschiede hat was darauf schließen lässt, dass es ein Guss von besagtem Stück ist welcheswelches 2013 durch Gemini und 2020 von NAC versteigert wurde oder das welches 2013 durch Gemini und 2020 von NAC versteigert wurde ist selbst auch ein Guss und es gibt nochirgendwo eine echte Mutter. ich bekomme starke Bauchschmerzen beim Anblick des Exemplars, welches 2013 durch Gemini und 2020 von NAC versteigert wurde Stücks.
Das Stück ist ein nahezu perfekter Zwilling, gleiche Zentrierung, Rohlingsform, Banker´s marks, Kratzer, Abnutzung etc.

https://www.acsearch.info/search.html?id=7015880

https://www.acsearch.info/search.html?id=1486696

Edit: Das nahezu identische Gewicht seines Gusses 3,05g mit dem NAC Stück 3,01g spricht gegen die Echtheit des NAC Stückes, da die echte Mutter eigentlich immer schwerer ist wegen des Schrumpfens des Metalls in der Gussform beim Abkühlen. Außerdem sind die Details des NAC Stückes verwaschen es gibt runde Löcher, welche wie Gusslöcher aussehen, der Rand so weit einsehbar auf den Bildern weiß auch nicht zu gefallen und das Gewicht ist auch sehr gering .
Dateianhänge
Pompeius.jpg
7015880.jpg
1486696.jpg
Zuletzt geändert von Amentia am Mo 19.07.21 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stadtmynz (Mo 19.07.21 22:18) • Georg5 (Mo 19.07.21 22:43) • Lucius Aelius (Di 20.07.21 06:14)

Stadtmynz
Beiträge: 20
Registriert: Mi 07.04.21 11:58
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Denar von Pompeius Junior?

Beitrag von Stadtmynz » Mo 19.07.21 22:18

Oh. Das ist ja höchst interessant. Danke schonmal dafür

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sextus Pompeius Denar
    von cmetzner » » in Römer
    7 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • ID medieval Denar
    von pinpoint » » in Mittelalter
    0 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 34 Gäste