Hallo liebe Numismatiker,
könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung dieser Medaille weiterhelfen?
Ich habe leider nichts gefunden. Signiert ist sie mit "A. G." Ich bin mir nicht sicher, ob es ein authentisches Stück aus dieser Zeit ist oder ein Fake. Bitte um Hilfe!
Bestimmung Medaille 1914 Kaiser Wilhelm
Moderator: Lutz12
- mimach
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Re: Bestimmung Medaille 1914 Kaiser Wilhelm
Hallo,
es scheint, als würde im Halsabschnitt noch eine Signatur stehen. Wie lautet die?
Generell wurde in der Euphorie zum Start des 1. Weltkrieges eine ganze Menge hochwertiger und billiger Medaillen mit national-patriotischen Charakter geprägt.
Es gibt dazu einiges an Literatur.
es scheint, als würde im Halsabschnitt noch eine Signatur stehen. Wie lautet die?
Generell wurde in der Euphorie zum Start des 1. Weltkrieges eine ganze Menge hochwertiger und billiger Medaillen mit national-patriotischen Charakter geprägt.
Es gibt dazu einiges an Literatur.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
——••——
- mimach
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Hallo,
ich habe mal die Blätter für Münzfreunde von 1914 und 1915 durchgesehen und konnte keine Medaille entdecken die von der Beschreibung zu deiner passt. Die haben mit Beginn des Krieges über Medaillen und Medaillenserien berichtet.
Wie gesagt, davon gab es unzählige.
Die Signatur AG ist leider auch eine Sackgasse.
Es könnte eine Prägeanstalt oder der Künstler sein. Meistens war beides auf den Medaillen. Vielleicht suchst du nochmal mit einer Lupe das Stück ab, auch den Rand nicht vergessen.
ich habe mal die Blätter für Münzfreunde von 1914 und 1915 durchgesehen und konnte keine Medaille entdecken die von der Beschreibung zu deiner passt. Die haben mit Beginn des Krieges über Medaillen und Medaillenserien berichtet.
Wie gesagt, davon gab es unzählige.
Die Signatur AG ist leider auch eine Sackgasse.
Es könnte eine Prägeanstalt oder der Künstler sein. Meistens war beides auf den Medaillen. Vielleicht suchst du nochmal mit einer Lupe das Stück ab, auch den Rand nicht vergessen.
——••——
——••——
——••——
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ich halte das Stück für zeitgenössisch. Material wohl Bronze versilbert. In meinem Archiv findet sich ein Stück mit gleicher Vorderseite (RS Adler mit Schlange) - 33 mm. Das Kopfbild von Kaiser Wilhelm II. weicht schon deutlich von der sonst üblichen Darstellung ab, auch ungewöhnlich die Signatur AG, die sonst eher klein und dezent zu finden ist. In jedem Fall scheint das Stück seltener zu sein - und Nachfrage nach Medaillen aus der Zeit des 1. Weltkriegs gibt es reichlich.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3422 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 2 Antworten