Gedenk Serie Constantinopel - RIC Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenk Serie Constantinopel - RIC Bestimmung

Beitrag von T........s » Do 20.01.22 13:29

2481544_1641893156.jpg
Commemorative Series, 330-354. Æ Follis 2,91gr


Ich habe gestern diesen Follis aus der Constantinopel Gedenkserie ersteigert. Und ich finde das Exemplar weder bei RIC noch bei acsearch oder sonst wo. Ich finde alle Münzstätten von Trier bei Antiochia und so weiter - aber nicht Nicomedia SMNS. Den URBS ROMA Typ finde ich mit SMNS - den Constantinopel Typ aber nicht!

https://www.acsearch.info/home.html
http://numismatics.org/ocre/

Bei beiden habe ich probiert:
CONSTANTINOPOLIS
CONSTANTINOPOLIS SMNS
SMNS

Selbst nur unter SMNS habe ich "tausende" Münzen in der Zeitspanne angeschaut - aber ich finde die Gedenk-Serie nicht.

Nachdem ich jetzt den ganzen Morgen geschaut habe und vielleicht vor lauter Wald den einzelnen Baum nicht mehr sehe - findet jemand Anders den RIC Verweis? Danke fürs Helfen schon mal vorab!

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: Gedenk Serie Constantinopel - RIC Bestimmung

Beitrag von shanxi » Do 20.01.22 13:48


T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenk Serie Constantinopel - RIC Bestimmung

Beitrag von T........s » Do 20.01.22 13:58

shanxi hat geschrieben:
Do 20.01.22 13:48
SMN∈ nicht SMNS
Ahhhh und weil ich mit SMNS jede Menge Nicomedia Treffer hatte, dachte ich das S für Epsylon wäre richtig am Ende. Vor allem weil man damit auch jede Menge Nicomedia Treffer bekommt.

Und wieso habe ich auf der RIC Webseite das bei CONSTAN-TINOPOLIS nicht gefunden? Weil auf meinem Exemplar CONSTAN-TINOPOLI und nicht CONSTAN-TINOPOLIS ist wie bei den anderen .... grrrrrr.

Lugdunum, Trier, Antiochia, Alexandria, Thessaloniki... alle haben das S hinten - nur Constantinopel selbst, Kyzikos, Heraclea und Nicomedia lassen das S weg.

Ist aber auch keine gut programmierte Suchmaschine im RIC, wenn Ähnlichkeiten ausgeschlossen werden :/

----
DANKE Dir!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gedenk-Medaille zum Todestag von Fürst Esterhazy de Galantha, 1901-1989
    von 1rubin » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    967 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 1rubin
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1026 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 13 Gäste