Fälschung von Begleitdokumenten - Bandenbetrug Kunsthändler

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

kc
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Fälschung von Begleitdokumenten - Bandenbetrug Kunsthändler

Beitrag von kc » Mi 24.08.22 00:19

Viele von euch werden bestimmt noch den ebay-Händler Dionysos kennen. Die hatten mehrere Jahre immer viele gute antike Münzen im Angebot. Nun existiert der Laden nicht mehr, weil der Inhaber Dr. Simon Simonian aus Hamburg von den Lebenden gegangen ist (wobei ich nicht sicher bin, ob das der Grund für den Stop auf ebay war). Naja wie dem auch sei, der leitende Angestellte, ein langjähriger libanesischer Kunsthändler namens Roben Dib soll Papiere für geraubte ägyptische Kulturgüter gefälscht haben und einige Sachen für viel Geld an Museen verkauft haben.

Wie ich darauf gekommen bin? Ich habe 2013-2015 in Hamburg bei Dionysos Numismatik gearbeitet und Roben Dib war mein Vorgesetzter. Beim Durchgehen meiner Telefonnummern bin ich auf seinen Namen gestoßen. Dann habe ich mal spaßeshalber im Internet nach seinem Namen gesucht (wollte herausfinden, warum es Dionysos nicht mehr gibt) und bin tatsächlich fündig geworden.


Ich bin etwas erschrocken, da ich die Leute (auch die Kinder von Dr. Simonian) kannte und alles super seriös schien.

Ich möchte nicht wissen, wie viele in den Auktionen angebotenen Skulpturen etc. mit "seit 50 Jahren in süddeutscher Sammlung"-Provenienzen dann überhaupt echt sind?? 8O

Da bin ich etwas erleichtert, dass es bei unseren Münzen nicht ganz so schlimm zugeht.


Hier die Links zu den Artikeln:

https://www.theartnewspaper.com/2022/03 ... d-in-paris

https://www.ad-magazin.de/artikel/kim-k ... b-aegypten


VG
kc

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung?
    von 3Dukaten » » in Römer
    3 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Bestimmungshilfe, Fälschung?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Römer
    12 Antworten
    905 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Attica Fälschung?
    von spiro » » in Griechen
    3 Antworten
    1097 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Zeitgenössische Fälschung?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste