Hallo Lackland!
Ja, es wird in die Richtung gehen, allerdings hat dieses Stück einen Silberanteil, denn die Prüfsäure ist stehen geblieben, dennoch eine Fälschung.
Danke für den Link!
moderne Fälschungen / Sammlerfälschungen
- Pfennig 47,5
- Danksagung erhalten: 4296 Mal
- olricus
- Danksagung erhalten: 4713 Mal
Re: moderne Fälschungen / Sammlerfälschungen
Hallo,
ich zeige hier einmal eine Sammlerfälschung bzw. moderne Nachprägung des
5 Lire Stückes von 1812 M während der französischen Besetzung von Italien unter
Napoleon, Münzstätte M für Mailand.
Ich stelle hier mal ein echtes Stück von 1808 (im Bild links) der Nachprägung gegenüber (rechts),
Unterschiede: Echtes Stück 24,94 Gramm, Nachprägung 23,22 Gramm, Material der
Nachprägung vermutlich auch Silber, Randschrift echt erhaben "DEO PROTEGGE D´ITALIA",
Nachprägung glatter Rand mit vertiefter Randschrift, Buchstaben teilweise unvollständig,
Weitere Abweichungen siehe Bilder.
ich zeige hier einmal eine Sammlerfälschung bzw. moderne Nachprägung des
5 Lire Stückes von 1812 M während der französischen Besetzung von Italien unter
Napoleon, Münzstätte M für Mailand.
Ich stelle hier mal ein echtes Stück von 1808 (im Bild links) der Nachprägung gegenüber (rechts),
Unterschiede: Echtes Stück 24,94 Gramm, Nachprägung 23,22 Gramm, Material der
Nachprägung vermutlich auch Silber, Randschrift echt erhaben "DEO PROTEGGE D´ITALIA",
Nachprägung glatter Rand mit vertiefter Randschrift, Buchstaben teilweise unvollständig,
Weitere Abweichungen siehe Bilder.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lackland (Fr 22.03.24 22:31) • Tannenberg (Fr 22.03.24 22:45) • Atalaya (Fr 22.03.24 23:20)
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Nun, dann ruckle ich hier mal den "moderne Fälschungen" Thread durch....huuu Staub..

Spass bei Seite.
Ich habe hier einen 2 Thaler Ludwig I 1847 Bayern
Gedenkausgabe Julius Echter von Mespelbrunn Statue in Würzburg
Das Stück sieht im ersten Augenblick, vorausgesetzt man hat noch keines dergleichen in der Hand gehabt und allgemein mit DE und DKais.R neu im Gebiet ist, gar nicht mal so übel aus.
Dennoch schon beim Klangtest fällt sie durch. Gewicht und Durchmesser passen nicht. (26.5g und 38.2 Durchmesser diese hier, siehe Bild)
Prägeschwäche und schlechte Details. Randzacken/Stäbchen sind auf VS unschön nicht so lange wie zu erwarten und eher schwach in der Prägung.
Signatur ist auch sehr schwach.
Auf RS ist die Abbildung vom Fürstbischof nicht gleich wie auf Original. Bischofshut und Stab wie auch die Hände und bestimmt noch mehr differenzieren sich.
Kann es sein das es eine Restrike ist mit eben diesen offensichtlichen Merkmalen und ich weiss leider noch nicht besser Bescheid? oder Falsch und hier richtig am Platz?

Spass bei Seite.
Ich habe hier einen 2 Thaler Ludwig I 1847 Bayern
Gedenkausgabe Julius Echter von Mespelbrunn Statue in Würzburg
Das Stück sieht im ersten Augenblick, vorausgesetzt man hat noch keines dergleichen in der Hand gehabt und allgemein mit DE und DKais.R neu im Gebiet ist, gar nicht mal so übel aus.
Dennoch schon beim Klangtest fällt sie durch. Gewicht und Durchmesser passen nicht. (26.5g und 38.2 Durchmesser diese hier, siehe Bild)
Prägeschwäche und schlechte Details. Randzacken/Stäbchen sind auf VS unschön nicht so lange wie zu erwarten und eher schwach in der Prägung.
Signatur ist auch sehr schwach.
Auf RS ist die Abbildung vom Fürstbischof nicht gleich wie auf Original. Bischofshut und Stab wie auch die Hände und bestimmt noch mehr differenzieren sich.
Kann es sein das es eine Restrike ist mit eben diesen offensichtlichen Merkmalen und ich weiss leider noch nicht besser Bescheid? oder Falsch und hier richtig am Platz?
- Was? Ich muss mit der Zeit gehen? Dann gehe ich mit der Zeit.
-

- desammler
- Danksagung erhalten: 986 Mal
Hallo Tiziana,
für mich ist das keine Neuprägung, das ist meiner Meinung eine ganz schlechte Fälschung. Die verwackelten Buchstaben sprechen für mich Bände.
Gruß ds
für mich ist das keine Neuprägung, das ist meiner Meinung eine ganz schlechte Fälschung. Die verwackelten Buchstaben sprechen für mich Bände.
Gruß ds
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 3685 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-