Was ist denn da mit der Münze bei der Prägung passiert?
Moderator: Sebastian D.
Was ist denn da mit der Münze bei der Prägung passiert?
Hallo,
bin vollkommener Anfänger in der Numismatik; daher schon vorweg sorry für meine evtl. dummen Fragen.
Habe direkt bei der Münze Deutschland die 20 EURO Münze 2019 "100 Jahre Frauenwahlrecht" in Spiegelglanz bestellt und gestern auch geliefert bekommen.
Dabei ist am rechten Rand bei der Prägung anscheinend irgendetwas schief gelaufen (s. beil Foto).
Fragen:
1. was ist das?
2. sollte ich die Münze wieder wegen Mangel zurückgeben und fehlerfreien Ersatz verlangen oder ist das gar ein wertsteigernder Fehler?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
wimala
bin vollkommener Anfänger in der Numismatik; daher schon vorweg sorry für meine evtl. dummen Fragen.
Habe direkt bei der Münze Deutschland die 20 EURO Münze 2019 "100 Jahre Frauenwahlrecht" in Spiegelglanz bestellt und gestern auch geliefert bekommen.
Dabei ist am rechten Rand bei der Prägung anscheinend irgendetwas schief gelaufen (s. beil Foto).
Fragen:
1. was ist das?
2. sollte ich die Münze wieder wegen Mangel zurückgeben und fehlerfreien Ersatz verlangen oder ist das gar ein wertsteigernder Fehler?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
wimala
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6525 Mal
Re: Was ist denn da mit der Münze bei der Prägung passiert?
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Münzenforum !
Bei der Prägung ist nichts passiert. Da dürfte einfach das Silber etwas angelaufen sein, also der Beginn von Patina. Vermutlich war die Kapsel (oder andere Verpackung ?) am Rand etwas offen, es kam von der Seite etwas Luft an die Münze...
Eigentlich sollte eine PP eher makellos sein, also ich tendiere zum Umtausch.
Schöne Grüße
MR
Bei der Prägung ist nichts passiert. Da dürfte einfach das Silber etwas angelaufen sein, also der Beginn von Patina. Vermutlich war die Kapsel (oder andere Verpackung ?) am Rand etwas offen, es kam von der Seite etwas Luft an die Münze...
Eigentlich sollte eine PP eher makellos sein, also ich tendiere zum Umtausch.
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- wimala (Fr 26.04.24 07:04)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Hallo,
danke für das nette "Willkommen" und die schnelle fundierte Beantwortung meiner Fragen. Für mich als Newcomer wirklich sehr interessant!
Die Münze wurde in der Kapsel von Münze D so geliefert, hatte sie vorher gar nicht geöffnet.
Vielleicht werde ich die Münze aber trotzdem behalten und mir zusätzlich noch eine weitere bestellen ....
)
Übrigens hier noch zwei Fotos vom Rand der Münze: Also Danke nochmals!
MfG
wimala
danke für das nette "Willkommen" und die schnelle fundierte Beantwortung meiner Fragen. Für mich als Newcomer wirklich sehr interessant!
Die Münze wurde in der Kapsel von Münze D so geliefert, hatte sie vorher gar nicht geöffnet.
Vielleicht werde ich die Münze aber trotzdem behalten und mir zusätzlich noch eine weitere bestellen ....

Übrigens hier noch zwei Fotos vom Rand der Münze: Also Danke nochmals!
MfG
wimala
Sorry vielmals, wenn ich jetzt nochmals nachhake.
Aber ich habe jetzt bei einer erneuten Bestellung von Silbermünzen (20 EURO + 25 EURO) bei insgesamt 10 bestellten Münzen sage und schreibe wieder 8 Münzen dabei, die einen ähnlichen "Schönheitsfehler" aufweisen -trotz Spiegelglanz!
Daher würde mich wirklich mal eure Erfahrung/Meinung zu folgenden Fragen interessieren:
1. kommt dieser "Schönheitsfehler" bei Silbermünzen öfter vor oder hatte ich einfach nur unsägliches Pech bei der Zuteilung?
2. bedeutet dieser "Schönheitsfehler" eine echte Wertminderung der Münze?
Danke für eure Hilfe
Herzliche Grüße
wimala
Aber ich habe jetzt bei einer erneuten Bestellung von Silbermünzen (20 EURO + 25 EURO) bei insgesamt 10 bestellten Münzen sage und schreibe wieder 8 Münzen dabei, die einen ähnlichen "Schönheitsfehler" aufweisen -trotz Spiegelglanz!

Daher würde mich wirklich mal eure Erfahrung/Meinung zu folgenden Fragen interessieren:
1. kommt dieser "Schönheitsfehler" bei Silbermünzen öfter vor oder hatte ich einfach nur unsägliches Pech bei der Zuteilung?
2. bedeutet dieser "Schönheitsfehler" eine echte Wertminderung der Münze?
Danke für eure Hilfe

Herzliche Grüße
wimala
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 1568 Mal
Ich denke, ja!
Ich habe zwar grundsätzlich keine bis wenig Ahnung von Euromünzen, denke aber, dass von diesen Stücken eine so große Menge geprägt wird/wurde, dass ich mir als potenzieller Käufer auf dem Zweitmarkt dann natürlich die Sahnestücke heraussuchen kann.
Da die meisten Sammler solch moderner Münzen vermutlich eher auf Hochglanz ohne Tönung stehen, werden sie diesen "Makel" wohl einpreisen oder das Stück gar nicht kaufen.
Beste Grüße
P.S.: Vorsicht mit den "Münzhandschuhen" direkt auf der PP-Oberfläche! Kleine Schmutzpartikel in den Handschuhen zerkratzen die ganz gerne mal.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
- wimala (Mo 06.05.24 17:16)
Danke für die Antwort; denke ebenso und werde die Münzen versuchen umzutauschen.
Und auch danke für den Tipp bzgl. der Münzhandschuhe
Und auch danke für den Tipp bzgl. der Münzhandschuhe

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 6083 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student