Plakette mit Logo eines unbek. Rüstungsbetriebes

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 290
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 770 Mal

Plakette mit Logo eines unbek. Rüstungsbetriebes

Beitrag von Tannenberg » Di 07.05.24 12:10

Hallo,

die gezeigte Plakette aus Zink, mit 38,7mm Durchmesser, bekam ich vor 25 Jahren geschenkt, es war ein Zufallsfund an einem Bahndamm einer stillgelegten Bahnstrecke. Nächste Ortschaft "Bad Carlsruhe", heute Pokój, in Oberschlesien, also heutiges Polen.
Diese Plakette war der Grundstein zu weiteren, ähnlichen Marken verschiedener Werke, die ich seither zusammengetragen habe.

Ganz sicher ist es eine Art Werksausweis zu einem Rüstungsbetrieb. Im Regelfalle bedeuten die Farbpunkte, zu welchen Betriebsteilen ein Arbeiter Zugang hatte, was sicher auch der Geheimhaltung diente.

Leider habe ich trotz längerer Suche nicht aufdröseln können, welcher Betrieb diesen Vogel (Möwe?) als Logo führte. Naheliegend wäre irgendein Flugzeugwerk o.ä.
Wahrscheinlich war die gesuchte Firma irgendwo im Bereich Oberschlesien oder im Sudetenland ansässig. Wenn irgendwer etwas dazu weiß, bin ich für Hinweise sehr dankbar!
Img_0912.jpg
Img_0913.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag:
Lackland (Di 07.05.24 13:17)
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1505
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 2330 Mal

Re: Plakette mit Logo eines unbek. Rüstungsbetriebes

Beitrag von Lackland » Di 07.05.24 21:47

Hallo,

das ist ein sehr interessanter ‚Arbeitsausweis‘!

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass hier eine Möwe dargestellt ist und da auf dem Abzeichen keinerlei Buchstaben bzw. auch kein Firmenname steht, wird der Vogel vermutlich ein ‚redendes‘ Emblem sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Redendes_Wappen

Können wir also den Vogel korrekt benennen, haben wir wahrscheinlich auch den Firmennamen.

Eine erste Suche meinerseits blieb aber leider erfolglos.

Viele Grüße

Lackland
RESPICE FINEM

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 290
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 770 Mal

Re: Plakette mit Logo eines unbek. Rüstungsbetriebes

Beitrag von Tannenberg » Di 07.05.24 23:20

Hallo Lackland,

ich danke Dir sehr für Deine Einschätzung. Ja, mit Begriffen wie Vogel, Möwe und Schwalbe, gepaart mit 1945 oder Rüstungsbetrieb oder Flugzeug habe ich auch mal alles Mögliche durchprobiert. Ohne greifbaren Treffer.

Unglaublich. Bei der verwendeten Nummer sollte man von einem Betrieb mit mindestens 1000 Arbeitern ausgehen. Kein kleiner Hinterhofschrauberbetrieb.

Natürlich kann die Firma auch sonst wo im Reich gewesen sein. Wenn es der Arbeitsausweis eines Fremdarbeiters war, kann er auch bei der Repatriierung aus dem fahrenden Zug geschleudert worden sein.
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste