Hallo Pfennig 47,5
Vielen Dank für die informative Antwort.
Ist schon passiert. Bin innert einem Monat komplett süchtig danach geworden hahaha Hab vor dem Geschenk vom Opa schon 10 und 20 Rappen Stücke gesammelt. Jetzt aber, durch den kleinen "Boost" vom Opa hats mich unter anderem tief in die Welt der Schweizer Silbermünzen 5CHF,2CHF,1CHF und 50Rp gezogen... Und dabei waren halt auch ein paar alte 5 Rappen Stücke.
Ich werden die Münze definitiv behalten
Pfennig 47,5 hat geschrieben: ↑So 29.12.24 12:06
Ich persönlich habe mich nie für "Stempeldrehungen" interessiert, da die Geschichten der Münzen immer interessanter waren und sind.
Da bin ich bei dir. Die Geschichte jeder einzelner Münze finde ich auch viel interessanter als Fehlprägungen. Da gewisse Fehlprägungen aber doch einen Sammlerwert aufweisen, möchte ich meine Skills verbessern, um die erstmals sicher erkennen und dann auch schätzen zu können
Pfennig 47,5 hat geschrieben: ↑So 29.12.24 12:06
hat Dein 5 Rappen Stück die Erhaltungskategorie IV., was wertmäßig bei etwa 5 Franken liegen würde. (laut Katalog)
Was ist denn das für ein Katalog? Ich hab schon so viel im Internet darüber gelesen das Sammler mithilfe eines Kataloges ihre Münzen schätzen. Ich hab versucht herauszufinden, wie ich diesen Katalog bekommen kann. Kann das sein, dass dies einfach nur ein Buch und digital nicht auffindbar ist?
Bsp:
https://www.numis-online.ch/shop/neuer- ... log-band-2
Ich bin im Besitz der Numispost. Mit diesem Büechli kann ich nach Erhaltungsgrad und Jahrgang einen simplen Preis abschätzen.
Mit welchem Katalog hast du denn die Münze geschätzt/überprüft?
Grüessli
Hasii