2 Mark 1974 D in polierter Platte ist magnetisch

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Nickpee
Danksagung erhalten: 0

2 Mark 1974 D in polierter Platte ist magnetisch

Beitrag von Nickpee » Di 28.01.25 05:34

Hallo zusammen, ich habe ein 2 Mark Stück 1974 D in magnetischen Zustand. Ich wollte fragen ob das normalerweise so ist das diese Münze magnetisch ist. Ich vermute das es sich um eine Fehlprägung handelt. Normalerweise müsste die Münze nicht magnetisch sein denke ich. Könnten sie mir bitte hierzu Auskunft geben das wäre nett. Wie viel wäre so eine Fehlprägung Wert? Laut KI dürfte die Münze nicht magnetisch sein. Die Münze ist in polierter Platte.

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6449 Mal

Re: 2 Mark 1974 D in polierter Platte ist magnetisch

Beitrag von Numis-Student » Di 28.01.25 07:05

Hallo,
die "neuen" 2-DM-Münzen nach Planck bestehen aus Magnimat, also einem Nickelkern mit Kupfernickelplattierung und sind damals eingeführt worden, weil die Automatenindustrie danach verlangt hatte, dass die Zweier besser durch die Automaten erkannt werden.

Der Nickelkern ist magnetisch, so dass die Münze von Magneten leicht angezogen wird.

Vergiss künstliche "Intelligenz" bei Münzen, die erfindet unheimlich viel Blödsinn.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Nickpee
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nickpee » Di 04.02.25 09:16

Hallo, danke für die Info. Ich habe mich noch einmal schlau gemacht und nochmals den Chat GPT gefragt. Eine Änderung der Zusammensetzung von der 2 Mark Münze gab es erst nach 1975. Die Münze müsste normalerweise nicht magnetisch reagieren. Über mehr Infos dazu würde ich mich freuen. Vielleicht wisst ihr genaueres. Vielleicht ist es ja wirklich eine Fehlprägung. Der Zustand ist in polierter Platte.
Eine 2 Mark Münze von 1974 besteht aus Kupfer Nickel und ist normalerweise nicht magnetisch.

pingu
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von pingu » Di 04.02.25 10:58

Hallo
Vielleicht wisst ihr genaueres.
wie genau denn noch? Numis-Student hat ganz genau geantwortet.

sorry - aber das Folgende kann ich mir bei der Ignoranz nicht verkneifen.:
Ich habe mich noch einmal schlau gemacht und nochmals den Chat GPT gefragt
eher wohl das Gegenteil - alle Kataloge behaupten: die Münze muss magnetisch sein.
Eine 2 Mark Münze von 1974 besteht aus Kupfer Nickel und ist normalerweise nicht magnetisch.
Schau einfach in einen Katalog (z.B. bei numista), da steht die Zusammensetzung der Münze ganz genau. Somit ist es keine Fehlprägung sondern eine ganz normale Münze!

Wert ist das Teil bei den Auflagenzahlen jedenfalls fast nichts. (max. 2,50€ - da muss man aber erst mal jemand finden, der das bezahlt (die Händler haben das schon als Preis... siehe ebay...))

...und such es dir selbst raus, du zeigst uns nicht einmal ein Bild der Münze! Ein Bild gehört aber zu jeder Anfrage zu einer Münze zwingend dazu, denn nur das macht eine halbwegs objektive Beurteilung möglich.

...Hallo hab ich oben geschrieben, Grüße wie der Fragesteller keine, Verlinkungen aus oben genannten Grund keine - haben fertig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag (Insgesamt 3):
züglete (Di 04.02.25 11:08) • hegele (Di 04.02.25 12:43) • Erdnussbier (Di 04.02.25 18:03)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 837 Mal

Beitrag von Erdnussbier » Di 04.02.25 18:15

Mal davon abgesehen dass die Frage schon beantwortet ist finde ich es wirklich erstaunlich, dass man von ChatGPT falsche Informationen bekommt, sich dann an einem Sammler wendet weil man der Künstlichen Dummheit eben doch nicht vertraut und nur weil die Antwort nicht die erhoffte geldbringende ist, sich wieder an die KI wendet. Inklusive wieder falscher Informationen.
:|
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag