Ich brauche Hilfe
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 483 Mal
Ich brauche Hilfe
Hallo zusammen,
die beiden Münzen habe ich mit einem Lot als Beikauf erworben. Leider sammle ich keine römischen Münzen. Wer kann mir helfen, wobei es sich dabei handelt.
Die 1. Münze ist besser erhalten, sie hat einen Durchmesser von ca. 27 mm und wiegt 12,5 g.
Die 2. Münze hat einen Durchmesser von etwa 32 mm und wiegt etwa 23,7 g.
Könnte es sich auch um Repliken handeln? Bin gepannt, was da herauskommt.
Gruß
heiheg
die beiden Münzen habe ich mit einem Lot als Beikauf erworben. Leider sammle ich keine römischen Münzen. Wer kann mir helfen, wobei es sich dabei handelt.
Die 1. Münze ist besser erhalten, sie hat einen Durchmesser von ca. 27 mm und wiegt 12,5 g.
Die 2. Münze hat einen Durchmesser von etwa 32 mm und wiegt etwa 23,7 g.
Könnte es sich auch um Repliken handeln? Bin gepannt, was da herauskommt.
Gruß
heiheg
-
- Danksagung erhalten: 4493 Mal
Re: Ich brauche Hilfe
Hallo heiheg,
obere Münze ist ein Follis von Maximianus I. Herculius mit GENIO POPVLI ROMANI, Münzstätte ist Lugdunum.
Unten ist ein Sesterz von Maximinus I. Thrax mit FIDES MILITVM, geprägt in Rom.
Die beiden Stücke sind mit hoher Wahrscheinlichkeit echt.
Gruß Chippi
obere Münze ist ein Follis von Maximianus I. Herculius mit GENIO POPVLI ROMANI, Münzstätte ist Lugdunum.
Unten ist ein Sesterz von Maximinus I. Thrax mit FIDES MILITVM, geprägt in Rom.
Die beiden Stücke sind mit hoher Wahrscheinlichkeit echt.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
Das ist schön.
Das ist ein Fehler, aber läßt sich ändern.
Gute und berechtigte Frage; die Bilder sind nicht toll, ich kann es nicht ausschließen, vermute es aber nicht; ich halte sie eher für echt.
Das obere ist eine Münze des Maximianus Herculius aus Lugdunum, das Katalogzitat ist RIC VI Lug 177b. Nicht selten, aber auch nicht ganz trivial, da die Linksbüste etwas weniger gewöhnlich ist als die Rechtsbüste.
Unten hast Du einen Sesterzen des Maximinus I, 235-238, Rückseite "Fides Militum", die personifizierte Treue der Soldaten mit zwei Feldzeichen. Auch nicht selten, aber ein großer, hübscher Sesterz (und der ist nicht schlecht) ist immer etwas Nettes. Katalogzitat ist RIC 78.
Viele Grüße,
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- heiheg (So 16.02.25 17:21)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
Wenn Du's schaffst, bessere Bilder zu machen, können wir auch mit mehr Gewißheit etwas zur Echtheit sagen. Ich verkleinere meine Bilder immer mit IrfanView und einem Add-On dazu, wo ich die kB-Größe einstellen kann, mit der das Bild gespeichert werden soll. Das komprimiert gut und nimmt nicht viel von der Qualität.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Danksagung erhalten: 483 Mal
Ich habs mal versucht, bessere Bilder zu machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es geklappt hat. Insbesondere die Rückseite der 2. Münze ist schon sehr abgegriffen.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑So 16.02.25 21:05Wenn Du's schaffst, bessere Bilder zu machen, können wir auch mit mehr Gewißheit etwas zur Echtheit sagen. Ich verkleinere meine Bilder immer mit IrfanView und einem Add-On dazu, wo ich die kB-Größe einstellen kann, mit der das Bild gespeichert werden soll. Das komprimiert gut und nimmt nicht viel von der Qualität.
Gruß
heiheg
-
- Danksagung erhalten: 4493 Mal
Sind echt, hätte da keine Bedenken.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1363 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lomü
-
- 13 Antworten