Medaillen von Kauko Räsänen

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
B555andi
Danksagung erhalten: 179 Mal

Medaillen von Kauko Räsänen

Beitrag von B555andi » So 16.02.25 12:42

Ich war einigermaßen erstaunt, dass die Suchfunktion im Forum unter dem Namen des finnischen Medailleurs Kauko Räsänen (1926 bis 2015) keinen einzigen Treffer zeigte.

Aus diesem Grund möchte ich gerne diesen Thread eröffnen, um Werke dieses (aus meiner Sicht) innovativen und herausragenden Künstlers zu sammeln. Ein befreundeter Münz- und Medaillensammler (er war unter dem Forumsnamen Diwidat auch hier im Forum aktiv) hatte mich mit dem Werk von Räsänen bekannt gemacht.

Insbesondere gefallen mir die mehrteiligen Medaillen von ihm. Empfehlen kann ich denjenigen, die sich etwas näher mit Räsänen beschäftigen möchten, das Buch von Josef Hackl und Dietrich O.A. Klose „Kauko Räsänen Neue Wege der Medaillenkunst (Staatliche Münzsammlung München)“.

Ich bin gespannt, was wir hier an Arbeiten von Räsänen zusammengetragen bekommen. :wink:
Zuletzt geändert von B555andi am So 16.02.25 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas

B555andi

Re: Medaillen von Kauko Räsänen

Beitrag von B555andi » So 16.02.25 12:43

Als erstes möchte ich eine zweiteilige Bronzemedaille aus dem Jahr 1972 zeigen, die sich der Umweltschutzkonferenz der Vereinten Nationen widmet, welche in jenem Jahr in Stockholm stattfand.

Auf der Vorderseite ist das Gesicht einer Frau mit vom Wind zerzausten Haaren zu sehen - ein Hinweis auf Umwelteinflüsse und das Ausgeliefertsein der Natur gegenüber. Dieses Thema setzt sich auf der Rückseite fort, wo wir eine kauernde Frau sehen, welche ihre linke Hand zum Schutz vor das Gesicht hält.

Die Innenseiten zeigen die Mutter Erde als Fötus im Weltall.
Dateianhänge
comp3_001-1.jpg
comp3_001-2.jpg
comp3_001-3.jpg
comp3_001-4.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B555andi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Münzfuß (So 16.02.25 16:24) • Numis-Student (Mi 19.02.25 20:49)
Viele Grüße
Andreas

B555andi

Beitrag von B555andi » Mi 19.02.25 19:06

Nach der zweiteiligen Medaille von Räsänen hier nun eine dreiteilige auf Michelangelo. Sie stammt aus dem Jahr 1977 und hat bei einem Durchmesser von 59mm ein Gewicht von 510 Gramm.

Die Beschreibung habe ich dem bereits oben zitierten Buch zum Schaffen Räsänens entnommen.

Medaille 1 / Vorderseite:
Kopf des Michelangelo nach rechts (nach einem Porträt von Jacopino del Conte aus dem Jahr 1545)

Medaille 1 / Rückseite:
Nackte männliche Gestalt nach unten aus dem Himmel stürzend und um ein Kreuz gewunden. Im Kreuz suchte Michelangelo sein Heil.

Medaille 2 / Vorderseite:
Michelangelo bearbeitet mit Hammer und Meißel einen quadratischen Marmorblock.

Medaille 2 / Rückseite:
Michelangelo malt liegend die berühmten Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle.

Medaille 3 / Vorderseite:
Drei stürzende Figuren, Michelangelos Jüngstes Gericht in der Sixtinischen Kapelle darstellend. Daneben ein Totenschädel als Mahnung an den Tod.

Medaille 3 / Rückseite:
Michelangelo als Marionettenspieler mit Papst, Heerführer und König als Marionetten. Der Künstler ist der Herr des Welttheaters - die Regenten sind nichts ohne die Verherrlichung durch ihn.
Dateianhänge
comp3_002-1.jpg
comp3_002-2.jpg
comp3_002-3.jpg
comp3_002-4.jpg
comp3_002-5.jpg
comp3_002-6.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B555andi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Mi 19.02.25 19:22) • Münzfuß (Do 20.02.25 06:26)
Viele Grüße
Andreas

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6496 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.02.25 18:49

B555andi hat geschrieben:
So 16.02.25 12:42
Ich war einigermaßen erstaunt, dass die Suchfunktion im Forum unter dem Namen des finnischen Medailleurs Kauko Räsänen (1926 bis 2015) keinen einzigen Treffer zeigte.
Dieser Satz hat mich ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, da ich einen solchen Beitrag einmal geplant habe, aber offensichtlich nie umgesetzt hatte 8O
Prinzipiell muss ich gestehen, dass die "moderne Kunstmedaille", die oft genug nicht einmal mehr wirklich als Medaille erkennbar ist, sondern oft genug als Objekt, als Kunstobjekt erscheint, nicht so ganz meine Sache ist. Allerdings ist meine Sammlung in soweit eine Querschnittssammlung, dass es durchaus auch Beispiele geben kann, wenn mir so manche Sachen nicht gefallen, man aber Entwicklungslinien nachvollziehen kann.

Daher hatte ich mir einmal (im Oktober 2023) auch eine Medaille von Räsänen zugelegt, die ich auch im Forum zeigen wollte, allerdings erst nach einer nötigen Reinigung. Seitdem liegt sie also auf dem Wohnzimmerschrank (in eine Bebalade passt sie ja leider nicht) und setzt weiter Staub an - zur Reinigung bin ich bisher nicht gekommen. :roll:

Dennoch zeige ich sie heute einmal.

Schöne Grüße
MR
Dateianhänge
IMG_3128.jpg
IMG_3127.jpg
IMG_3126.jpg
IMG_3125.jpg
IMG_3124.jpg
IMG_3123.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
B555andi (So 23.02.25 05:40) • Münzfuß (So 23.02.25 11:25)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

B555andi

Beitrag von B555andi » So 23.02.25 06:08

Diese dreiteilige Medaille auf Leonardo da Vinci wäre eine der nächsten Medaillen gewesen, die ich vorgestellt hätte. :wink: Ich werde schauen, dass ich vielleicht die Tage eine Beschreibung zu Deinem Stück raussuche. :D

Du hast sicher recht insoweit, dass moderne Kunstmedaillen die Grenzen dessen sprengen, was wir gemeinhin als Medaillen bezeichnen würden. Ich persönlich finde manche Arbeiten sehr spannend - würde sie aber ebenfalls eher als Kunstobjekte bezeichnen (wir Menschen arbeiten nunmal sehr gerne mit Kategorisierungen bzw. "Schubladen"). Die von mir im Schaukasten gezeigte "Medaille" von Therese Dufresne mit dem Titel Eifelturm ist so eine (sagen wir mal widersprüchliche) Arbeit. Dieses Stück ist aus meiner Sicht ein Kunstobjekt.

Räsänens Arbeiten sind für mich persönlich jedoch vorbehaltlos noch der "Gattung" Medaillen zuzuordnen. Natürlich sind sie auch Kunstobjekte :wink:

"Grenzüberschreitend" finde ich übrigens auch vieles aus dem Bereich der modernen Numismatik, denn außer dem Umstand, dass z.B. irgendein Land gegen gute Bezahlung diese Objekte zur (kurzzeitig gültigen) Währung erklärt, ist da von vornherein keine Geld/Zahlungseigenschaft mehr vorhanden. Da hat sich mittlerweile ein ganzer Industriezweig entwickelt und die Eigenschaft "gültiges Zahlungsmittel in..." ist zum bloßen Verkaufsargument degeneriert.
Viele Grüße
Andreas

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6496 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 23.02.25 10:37

Hallo,

ja, diese Medaillen von Räsänen gehen noch problemlos als Medaille durch, sind ja immerhin rund und aus Metall. Aber es gibt ja inzwischen einiges, wo ich manchmal grüble, ob ich das überhaupt als Medaille ansprechen würde.

Bei der modernen Numismatik gebe ich Dir vollkommen recht, dass da auch vieles nur "Sammelobjekte" sind, aber die Charakteristik der Münze nicht mehr greift. Diese Dinge halte ich aber auch für nicht sammelnswert in dem Sinne, dass man da irgendwie an Vollständigkeit denken sollte. Wenn ich so etwas in einem Lot bekomme, wird es als abschreckendes Beispiel aufgenommen, aber so etwas würde ich mir nicht gezielt kaufen.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
B555andi (So 23.02.25 10:59)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

B555andi

Beitrag von B555andi » So 23.02.25 12:28

Wobei ich manche dieser Entwürfe ganz pfiffig finde. Als Medaille zu einem annehmbaren Preis würde ich mir vielleicht das eine oder andere Stück in die Sammlung legen... :wink:
Viele Grüße
Andreas

B555andi

Beitrag von B555andi » So 06.04.25 08:59

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 22.02.25 18:49

Daher hatte ich mir einmal (im Oktober 2023) auch eine Medaille von Räsänen zugelegt, die ich auch im Forum zeigen wollte, allerdings erst nach einer nötigen Reinigung. Seitdem liegt sie also auf dem Wohnzimmerschrank (in eine Bebalade passt sie ja leider nicht) und setzt weiter Staub an - zur Reinigung bin ich bisher nicht gekommen. :roll:

Dennoch zeige ich sie heute einmal.

Schöne Grüße
MR
Wie versprochen, hier eine kurze Beschreibung der Medaille von Räsänen auf Leornardo da Vinci:

Seite 1: Selbstporträt Da Vincis in 4 Phasen (Bewegungsdiagramm).
Seite 2: Die Stellung des Menschen im Kosmos.
Seite 3: Spiegelbilder Da Vincis (Symbol für die Unvergänglichkeit seiner Werke).
Seite 4: Architekturentwürfe und Erfindungen.
Seite 5: Kopf der Mona Lisa mit einem Totenkopf als Symbol für die Vergänglichkeit des Lebens.
Seite 6: Gallopierenes Pferd mit nach hinten schauenden Reiter (einem von Da Vinci geplanten Reiterstandbild nachempfunden). Symbol für Da Vincis dynamisches Lebenswerk.

Anfügen möchte ich die Scans von meinem Exemplar dieser dreiteiligen Medaille.
Dateianhänge
comp3_013-1.jpg
comp3_013-2.jpg
comp3_013-3.jpg
comp3_013-4.jpg
comp3_013-5.jpg
comp3_013-6.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B555andi für den Beitrag:
Numis-Student (So 06.04.25 18:31)
Viele Grüße
Andreas

Antworten