Guten Tag,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich über eine Münze aus meiner Sammlung gestolpert bin. Ich sammle noch nicht so lange Münzen und diese Münze habe ich aus dem Erbe von meinem verstorbenen Opa.
Ich habe mich heute über Medal alignment und Coin Alignment schlau gemacht, weil ich mir eine mexikanische Münze angeschaut habe. Dabei habe ich gelesen, dass nur nordamerikanische Münzen über das Medal alignment verfügen.
Nun, die 20 Francs Münze von 1933 mit der Säerin (wie ChatGPT mir mitteilte), die ich besitze, sollte über ein Coin alignment verfügen. Allerdings wenn ich die Säerin so halte, dass sie "richtig herum" ist und die Münze vertikal drehe, steht die Schrift auf dem Kopf.
Laut ChatGPT dürfte dies nicht so sein. Ist das nun eine Fehlprägung oder hat ChatGPT nur nicht die richtigen Infos?
Würde mich über eine Einschätzung freuen. LG Marius
20 Francs 1933 Fehlprägung?
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4888 Mal
Re: 20 Francs 1933 Fehlprägung?
Hallo Marius,
herzlich Willkommen im Forum!
Du hast hier eine Wendeprägung ↑↓. Diese wird tatsächlich auch ‚französische Prägung‘ genannt, da besonders in Frankreich die Wendeprägung die Standardprägung darstellt.
Hier kannst Du auch noch nachlesen:
https://de.numista.com/catalogue/pieces684.html
Viele Grüße
Lackland
herzlich Willkommen im Forum!
Du hast hier eine Wendeprägung ↑↓. Diese wird tatsächlich auch ‚französische Prägung‘ genannt, da besonders in Frankreich die Wendeprägung die Standardprägung darstellt.
Hier kannst Du auch noch nachlesen:
https://de.numista.com/catalogue/pieces684.html
Viele Grüße
Lackland
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag