Liebig-Sammelbilder

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Peter43
Danksagung erhalten: 2808 Mal
Liebig-Sammelbilder

Beitrag von Peter43 » Fr 30.01.26 19:50

Liebe Sammlerfreunde!

Liebig-Sammelbilder werden bei euch wohl bekannt sein. Ausgegeben wurden sie einzeln beim Kauf von Liebig-Fleischextrakt, in Deutschland von 1872 bis 1940, in Italien und einigen anderen Ländern noch länger. Sie bestehen aus Serien aus jeweils 6 Bildern und waren bis zum 1. Weltkrieg aufwendig als Chromolithographien gedruckt, danach im billigeren Offsetverfahren. Insbesondere die Bilder aus den ersten Jahren sind heute fast unerschwinglich, falls sie überhaupt auf den Markt kommen. Die Liebigbilder gelten als Initialzündung für die den Produkten beigelegten Sammelbilder, die sich später auf viele andere Produkte ausdehnten, wie Schokolade, Zigaretten oder Margarine. Die Darstellungen, die thematisch weit gefächert waren, sind ein wichtiges kulturelles Beispiel für die Weltsicht der Europäer in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

Ich habe eine kleinere Sammlung mit gut 60% der Bilder zusammengetragen. Als Beispiel zeige ich hier einmal das Bild "Türkenkopf Schlagen" aus der Serie A490 "Fahrradspiele" aus dem Jahr 1901. Das ist ein kulturelles Beispiel, das heute natürlich unmöglich wäre. Aber auch dies darf man nicht aus dem Gedächtnis löschen, wenn man die Vergangenheit nicht verfälschen will. Die Universitäten von Gießen und Oldenburg beschäftigen sich mit den Auswirkungen dieser Bilder auf die damalige Gesellschaft.
Türkenkopf Schlagen.JPG
Jetzt hoffe ich, daß es im Forum außer mir noch andere Sammler für Liebigbilder gibt. Ich habe eine Reihe von Doppelten, die ich gerne tauschen würde. Bei Interesse würde ich mich über eine PN freuen.

Liebe Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
B555andi (Sa 31.01.26 21:59)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten