DDR KMS 1986 in Noppenfolie?
- Hessen62
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Das Label ist ja auf dem Blister . Es wird ein Blister ab dem Jahr 1987 und höher sein
www.coingallery.de
- Hessen62
Die Blister die ich bis jetzt auf Bildern gesehen habe , sind am Rand immer mit vollständigen Kugeln bzw Noppen .Der 1986er Blister hat dort auch halbe Kugeln Noppen . Hier wurde ganz sicher manipuliert
Wer Beweise sucht kann sich mal alle Blister bei Ebay anschauen die dort angeboten werden, keiner ist so wie der 1986er
Wer Beweise sucht kann sich mal alle Blister bei Ebay anschauen die dort angeboten werden, keiner ist so wie der 1986er
www.coingallery.de
-
Numiscus
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: DDR KMS 1986 in Noppenfolie?
Gute Beobachtung ABER jetzt kommt mein ultimatives Gegenargument: Der ganze Blister ist noppenmäßig anders strukturiert. Die Noppen sind viel dichter und daher auch in ihrer Anzahl höher. das ist ein Blister, der so dann später (ab 1987) niemals verwendet wurde. Und das Label ist m.E. mit den Münzen im Blister verschweißt (sieht man besonders auf der Rückseite). Später wurden zudem Labels mit Heißfolienbeschriftung (Gold) benutzt, bei diesem Exemplar nur goldene Druckfarbe.
Ich bin jetzt mutig und lehne mich weit aus dem Fenster: Das ist eine frühe Versuchsfertigung aus dem Jahr 1986. Die ganze Verpackung sieht so aus, als würde man Maschinen und Verpackungsmaterial versuchsweise testen. Dabei kamen dann derartige Exemplare raus.
- Hessen62
Ich glaube eher an Manipulation so schlecht verschweißt wie der Rand ist (dicke Schweißnaht) Es ist halt meine Meinung zu der ich gekommen bin indem ich mir andere Blister angeschaut habe. Dafür spricht auch das bei den Restbeständen die versteigert wurden kein Blistersatz von 1986 dabei war .
Es kann sich nun jeder selbst eine Meinung bilden ob nun Versuchsblister oder Manipulation
Grüße Hessen62
Es kann sich nun jeder selbst eine Meinung bilden ob nun Versuchsblister oder Manipulation
Grüße Hessen62
www.coingallery.de
-
Numiscus
Schau mal hier KMS der BRD (Wetsdeutschland) von 1986:Hessen62 hat geschrieben: ↑So 01.02.26 13:19Ich glaube eher an Manipulation so schlecht verschweißt wie der Rand ist (dicke Schweißnaht) Es ist halt meine Meinung zu der ich gekommen bin indem ich mir andere Blister angeschaut habe. Dafür spricht auch das bei den Restbeständen die versteigert wurden kein Blistersatz von 1986 dabei war .
https://waigand-muenzen.de/artikel/1986 ... nfolie-st/
Oder hier ein noch älterer aus 1971 (BRD):
https://waigand-muenzen.de/artikel/1971 ... radler-pp/
Oder 1973 (BRD):
https://waigand-muenzen.de/artikel/1973 ... radler-pp/
Die haben teils alle Randbeschneidungen. Die Noppen sind auch dort teilweise zur Hälfte beschnitten, dennoch sind es originale KMS.
Ich füge meiner These noch folgendes hinzu: Die BRD (West) hat Mitte der 1980er Jahre der DDR (Ost) Know how/Material/Maschinen zur Fertigung von KMS geliefert. Warum? Ganz klar: Die Blister sind günstiger in der Herstellung und die BRD (West) hat diese Technik erfolgreich seit Jahrzehnten eingesetzt. Ich lege mich nun fest: Völlig uneditierter KMS aus der initialen Produktionsphase.
- Hessen62
Das sind Folien aus Westdeutschland und nicht aus der DDR
www.coingallery.de
-
Numiscus
Ich weiß, dass das KMS aus Westdeutschland sind - in der gleichen Weise verpackt (nämlich in Blistern) wie es ab 1987 offiziell auch die DDR gemacht hat. Deshalb meine Idee, dass Maschinen in die DDR geliefert wurden. Vielleicht als Joint Ventures oder im Rahmen einer so genannte "Gestattungsproduktion".
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6297 Mal
Nur eine Vermutung, eine andere Vermutung wäre, anzunehmen, dass nach der Wiedervereinigung eine westdeutsche Noppenfolie genommen wurde, um diesen Satz neu/anders zu verpacken (man könnte auch Fälschung sagen).Numiscus hat geschrieben: ↑So 01.02.26 13:37Ich weiß, dass das KMS aus Westdeutschland sind - in der gleichen Weise verpackt (nämlich in Blistern) wie es ab 1987 offiziell auch die DDR gemacht hat. Deshalb meine Idee, dass Maschinen in die DDR geliefert wurden. Vielleicht als Joint Ventures oder im Rahmen einer so genannte "Gestattungsproduktion".
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Numiscus
Die Umlaufmünzen der DDR hatten ganz andere Maße/Durchmesser. Zudem gab es in der BRD keine 20 Pfennig Stücke und in der DDR keine 2 Pfennig-Stücke. Wie soll das funktionieren? Und dann wurde auch noch extra ein schwarzes Label gedruckt, um das alles dann für 150 Euro bei ebay zu verkaufen?
-
Tricker2000
- Danksagung erhalten: 0
Einen schönen guten Morgen,
als Erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die hier bei der Klärung meiner Frage mithelfen.
Nun zum KMS: Die Noppenfolie ist weicher und auch ungefähr 5 mm höher als bei einem Satz aus dem Jahr 1987. Außerdem ist die Reihung der Münzen eine andere. Des Weiteren ist das Wappen auf dem Einleger kleiner und ist mit verschweißt.
Auf der Seite des 50-Pfennig-Stücks ist der Blister so weit offen, dass man dieses herausnehmen könnte. Die Münzen scheinen nach allem, was ich sagen kann, in einem üblichen Zustand für einen KMS der DDR zu sein.
Ich bin weiterhin sehr dankbar für jede weitere Einschätzung und Idee der äußerst fachkundigen Mitglieder hier.
Grüße Tricker2000
als Erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die hier bei der Klärung meiner Frage mithelfen.
Nun zum KMS: Die Noppenfolie ist weicher und auch ungefähr 5 mm höher als bei einem Satz aus dem Jahr 1987. Außerdem ist die Reihung der Münzen eine andere. Des Weiteren ist das Wappen auf dem Einleger kleiner und ist mit verschweißt.
Auf der Seite des 50-Pfennig-Stücks ist der Blister so weit offen, dass man dieses herausnehmen könnte. Die Münzen scheinen nach allem, was ich sagen kann, in einem üblichen Zustand für einen KMS der DDR zu sein.
Ich bin weiterhin sehr dankbar für jede weitere Einschätzung und Idee der äußerst fachkundigen Mitglieder hier.
Grüße Tricker2000
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1628 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland