Liebe Sammlerinnen und Sammler, Kolleginnen und Kollegen,
es gibt eine Reihe von Miniaturmedaillen, teils einseitig und manchmal auch mit dem dem behelmten Kopf von Erzherzog Karl nach links mit CAROLVS.ARCHID.AVST. auf dem Avers sowie auf den verschiedenen Revers die Namen von Ortschaften, bei denen es zu Scharmützeln / Schlachten zwischen den Franzosen und den Österreichern (und Russen) kam.
Hier ein paar Beispiele:[ externes Bild ]
Die Durchmesser der kleinen Medaillen sind jeweils 15 bis 16 mm. Meistens sind sie gegossen und aus Zinnlegierungen. Es gibt jedoch auch geprägte Abschläge in Silber.
Wer von Euch/Ihnen kann mir mit Literaturangaben helfen?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung
Batzenfreund
Miniaturmedaillen von Erzherzog Karl v. Österreich
Moderator: Lutz12
-
Batzenfreund
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Miniaturmedaillen von Erzherzog Karl v. Österreich
- Dateianhänge
-
- Znaim 1809
- SINCONA 23-Los 2607a02.jpg (56.81 KiB) 455 mal betrachtet
-
- Amberg 1796
- SINCONA 23-Los 2607a01.jpg (50.17 KiB) 455 mal betrachtet
-
- Malsch 1796
- SINCONA 23-Los 2607a03.jpg (50.51 KiB) 455 mal betrachtet
-
Batzenfreund
Re: Miniaturmedaillen von Erzherzog Karl v. Österreich
Liebe Münzenfreunde/Innen,
leider hat sich bis jetzt niemand zu meiner Frege geäussert. Deshalb erweitere ich meine Informationen - vielleicht nützt es.
Im Buch: Schweizer Medaillen aus altem Privatbesitz, Anonym/Ueli Friedländer, Bank Leu, 1989, unter der Nr. 257, kommt die Zürcher Version mit Vorderseite vor. Bild siehe unten.
in den Mitteilungen d. Österreich. Gesellschaft f. Münz- und Medaillenkinde, Bd V. (1909), Nr. 4-6, wird ein Vortrag von M. v. Landwehr mit Titel "Erzherzog Karl in der Numismatik" abgedruckt. Diese Miniaturmedaillen werden jedoch nicht erwähnt.
Im Buch von Klaus Sommer, Die Medaillen des kgl.-preussischen Hofmedailleurs Daniel Friedrich Loos, Osnabrück, 1981, gibt es zwar Miniaturmedaillen, welche sehr ähnliche Rückseiten ausweisen (Nrn. A 165/1-63 und A 166/1-2), die Vorderseiten jedoch passen nicht, und weitere Miniaturmedaillen werden nicht erwähnt.
Ich würde mich freuen, wenn meine Zusätze stimulierend wirken!
Schönes Wochenende Euch allen
Betzenfreund
leider hat sich bis jetzt niemand zu meiner Frege geäussert. Deshalb erweitere ich meine Informationen - vielleicht nützt es.
Im Buch: Schweizer Medaillen aus altem Privatbesitz, Anonym/Ueli Friedländer, Bank Leu, 1989, unter der Nr. 257, kommt die Zürcher Version mit Vorderseite vor. Bild siehe unten.
in den Mitteilungen d. Österreich. Gesellschaft f. Münz- und Medaillenkinde, Bd V. (1909), Nr. 4-6, wird ein Vortrag von M. v. Landwehr mit Titel "Erzherzog Karl in der Numismatik" abgedruckt. Diese Miniaturmedaillen werden jedoch nicht erwähnt.
Im Buch von Klaus Sommer, Die Medaillen des kgl.-preussischen Hofmedailleurs Daniel Friedrich Loos, Osnabrück, 1981, gibt es zwar Miniaturmedaillen, welche sehr ähnliche Rückseiten ausweisen (Nrn. A 165/1-63 und A 166/1-2), die Vorderseiten jedoch passen nicht, und weitere Miniaturmedaillen werden nicht erwähnt.
Ich würde mich freuen, wenn meine Zusätze stimulierend wirken!
Schönes Wochenende Euch allen
Betzenfreund
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8634 Mal
Hallo,
möglicherweise haben die Medaillensammler diese Fragen bisher übersehen, da dieser Beitrag unter Münzen Österreich eingestellt war. Ich habe jetzt zu den Medaillen verschoben; ich hoffe, das hilft...
Schöne Grüße
MR
möglicherweise haben die Medaillensammler diese Fragen bisher übersehen, da dieser Beitrag unter Münzen Österreich eingestellt war. Ich habe jetzt zu den Medaillen verschoben; ich hoffe, das hilft...
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Batzenfreund
Lieber Numis-Student,
besten Dank für die Unterstützung, und...
Bitte entschuldigt die vielen Tippfehler von gestern! Ich hatte einen meiner seltenen Migräneanfälle, weshalb ich einfach nur noch «Absenden» drückte.
Es soll nicht mehr vorkommen!
Danke für Euer Verständnis
Batzenfreund
besten Dank für die Unterstützung, und...
Bitte entschuldigt die vielen Tippfehler von gestern! Ich hatte einen meiner seltenen Migräneanfälle, weshalb ich einfach nur noch «Absenden» drückte.
Es soll nicht mehr vorkommen!
Danke für Euer Verständnis
Batzenfreund
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2832 Zugriffe
-