Bitte helft mir, eine angeblich Lifetime - Alexander -Tetradrachme zu bestimmen: ist sie echt oder nicht! Ich habe bereits viele Meinungen dazu gehört (besten Dank an alle), aber in diesem Forum bin ich zum 1.Mal (danke, Zwerg!) und sehe, daß es hier alles ziemlich anständig und seriös aussieht...

Hier nenne ich einige Merkmale, weshalb ich die Echtheit der Münze
anzweifle, sowie schicke ich einige Bilder, die ich eingescannt habe...
> Was mich überzeugt hatte, das war zuerst das Gewicht ist 16,98 Gramm (bei einem Durchmesser von ca. 2,5 bis 2,6cm), ich habe aus dem englischsprachgen Katalog ein sehr ähnliches Original gefunden, mit Angabe: 16, 92 Gramm. Die Münze ist wegen des Scanns etwas glänzender auf den Bildern als in Natura.
> Sie sieht sehr echt aus, aber man sieht auf dem Feld (Teile ohne Relief)
sehr feine Kratzer, der Rand sieht auch ziemlich (zu) sauber aus, ich habe ein Stück des Randes mit einem Silberpoliertuch ein bisschen gerieben - komischerweise ist das Metall unter der "Patina" etwas dunkler als die Farbe der oberen Schicht! Fast gleich - aber sticht ein bisschen mehr ins Dunkle (Bild), der geputzte Rand fühlt sich sehr sehr glatt an- wie aufpoliert... Dass die Patina so schnell weg war, hat mich erstaunt - und- darunter ist der glatte Rand - wie mit Mikrokratzern fein gestrichen, als ob man die Münze fein geschliffen und poliert hätte. Es es gibt auch eine ca. 1cm lange unregelmäßige Haarlinie... AUF DEM RAND, teilweise unterbrochen!
Nun hoffe ich, daß ihr Klugen mir (Laie, einfach Laie

Liebe Grüße und danke im voraus,
Mondkatze